Effendi ist am 16. März 2018 bei uns eingezogen. Der scheue Rüde lebte in einem Auffanglager, in dem er sich immer mehr zurück zog, weil er mit der Situation völlig überfordert war. Dieses Foto erreichte uns mit dem Hilferuf.
Als er bei uns einzog, war er sehr ängstlich, vor allem gegenüber fremden Menschen und neuen, für ihn unbekannten Situationen. Mit der Zeit vertraute er uns aber, so dass wir an einer Gewöhnung an Leine und Geschirr arbeiten konnten. Seit er beides ohne Probleme anziehen läßt, geht er gern spazieren und läuft dabei sehr gut an der Leine. Dabei zeigt er einen leichten Jagdtrieb, der mit etwas Training sicher gut in den Griff zu kriegen ist.
Er braucht etwas Zeit, um fremde Menschen kennenzulernen. Vertraut er ihnen aber, ist er sehr anhänglich und verschmust. Er kann gut alleine bleiben, ist stubenrein und gut verträglich mit Artgenossen. Wir suchen für ihn Menschen mit Einfühlungsvermögen und Geduld, die ihm zeigen, dass das Leben auch schön sein kann und bei denen er für immer bleiben darf.
Am 10. August 2018 ist Effendi in sein neues Zuhause umgezogen. Er wird bei einer sehr netten Familie in einem Haus mit wunderschönen Garten leben. Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm und seinen Menschen ein schönes Leben miteinander.