Donnerstag , 09. Januar 2025
Spazieren waren heute alle Hunde. Zusätzlich verbrachten sie auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.
Als erstes ging es heute für Resi und Franzi raus. Em und Elfriede entschieden sich für ein wenig Abwechslung und fuhren mit den beiden zum Outlet. Von dort aus gingen sie durch die Siedlung, was Resi total interessant fand. Sie schnüffelte konzentriert herum und schaute in Toreinfahrten und Seitenwege. Franzi hingegen war etwas nervös, ließ sich aber von Em gut führen und beruhigen. Beim nächsten Mal geht es für Franzi wieder durch den Wald, das mag sie am liebsten. Beide freuten sich über von Em und Elfriede selbstgemachte Leckerchen und viele Streicheleinheiten.
Danach gingen Elfriede und Em mit Lucky und Balto den selben Weg. Beiden tat die Abwechslung sehr gut, sie schnupperten und erkundeten die Gegend, waren dabei aber ganz entspannt. Auch sie bekamen die selbst zubereiteten Leckerchen und freuten sich darüber.
Derweil fuhr Sonja mit Lena zum Hundeplatz. Lena war heute nervöser als sonst und ließ sich nur schwer von den vorbeigehenden Spaziergängern und Artgenossen ablenken. Sonja ging mit ihr die Geräte ab und verteilte dort Leckerchen, das Einsammeln machte Lena Spaß.
Anschließend fuhren Percy, Nicky und Laluna mit Em zum Hundeplatz. Em und Sissy ließen das Auto als Übung für Percy erstmal offen im Hof stehen und tatsächlich sprang er auch gleich mehrmals rein, wofür es Leckerchen gab. Nachdem die Übung abgeschlossen war, fuhren alle zum Hundeplatz, wo die drei über die Wiese tobten und spielten. Anschließend suchten sie Leckerchen bei den Reifen und turnten über die Geräte. Bei Hundebegegnungen am Zaun waren sie meist friedlich, nur selten haben sie verbellt, ansonsten freundlich mit den anderen Hunden schnuppernd kontaktet.
Sonja ging mit Sam in Richtung Bernau. Sam war anfangs etwas nervös und zog an der Leine, was im Verlauf des Spaziergangs aber nachließ. Er suchte eifrig die von Sonja ausgelegten Leckerchen an den Bäumen und in den Wiesen und folgte ein paar Spuren. Als die beiden wieder im TierHeim ankamen, kuschelte sie noch eine Weile mit Sam in seinem Zimmer.
Samir kam mit Rosalie zu mir in den Garten, wo Rosalie mit meinen Hunden herumschnüffelte, bevor wir die Runde auf dem Waldweg starteten. Da Baumfällarbeiten gemacht wurden, sind wir nur die halbe Runde gegangen und haben die Hunde dann nochmal im Garten laufen lassen.
Jutta ging mit Aika in Richtung Übersee. Die beiden waren auf dem Waldweg unterwegs, wo es für Aika viel zu schnuppern gab. Sie wälzte sich voller Freude im Moos und in den Schneeresten und freute sich über die Kuschelpausen. Auf dem Rückweg war an dem Zaun des Autobahnparkplatzes ein Hund, den Aika vor Aufregung verbellte. Daraufhin führte die Halterin ihren Hund zurück ins Auto und Aika beruhigte sich wieder recht schnell.
Anschließend ging Jutta mit Momo in Richtung Bernau. Momo war bei dem schönen Wetter anfangs sehr motiviert und lief recht zügig. Bei der zweiten Bank machten die beiden eine kurze Pause, weil Momo`s Motivation schlagartig nachgelassen hatte und sie gerne wieder heimwärts gegangen wäre. Nach der Kuschelpause war sie wieder motiviert, mit Jutta weiter zu gehen und so kamen sie bis zur Brücke beim Maler Haas. Auf der Wiese machten die beiden nochmals eine kurze Pause und genossen die Sonnenstrahlen, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging.
Derweil fuhr Em mit Aslan auf den Hundeplatz. Die beiden drehten ganz gemütlich ihre Runden, Aslan begrüßte vorbeigehende Hunde freundlich am Zaun und suchte von Em ausgelegte Leckerchen. Dann machte er auf der Brücke eine kurze Pause, beobachtete von dort oben die Gegend und freute sich über Streicheleinheiten.
Jutta kuschelte mit Lucky und Balto und Christian mit Momo und Aika, worüber sich alle sehr freuten.
Sonja kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir wie immer kuschelten, spielten und Leckerchensuchspiele machten. Mit großer Freude pflückte Juri die Wurststücke von den Büschen, schaut mal:
Flora, Fio und Grisu fuhren mit Chrtistian und Samir zum Hundeplatz, wo die drei wie üblich voller Freude über das Gelände fetzten. Danach gingen sie die einzelnen Geräte ab und freuten sich über das ein oder andere Leckerchen.
Fio, Flora und Grisu freuten sich über den Kuschelbesuch von Andrea und Christian. Und Lucky, Balto, Resi, Franzi, Rosalie, Percy, Nicky und Laluna freuten sich über den Kuschelbesuch von Em.
Am Abend freute sich Santana über einen Spaziergang mit Lukas und Samir. Samir durfte ihm sogar das Geschirr anziehen, was ein großer Vertrauensbeweis ist. Die drei gingen in Richtung Übersee und machten auch einen Abstecher auf das große Feld. Santana war wie üblich neugierig, ihm entging kein Geräusch oder Geruch und er folgte eifrig den frischen Spuren. Er zog dabei kaum an der Leine und ließ sich gut abrufen. Zwischendrin machten Lukas und Samir immer wieder Kuschelpausen, während derer Santana gern mit Samir kuschelte. Als die drei wieder im TierHeim ankamen, freute sich Santana noch über ein wenig Hofzeit mit Samir und Lukas.
Am Morgen versorgten Samir und Sonja Wallace und Gowinda, die sie freundlich auf dem Paddock begrüßten. Zuerst gab es Futter, dann war Huf- und Fellpflege angesagt. Zwischendrin bekamen Wallace und Gowinda Leckerchen von Samir zum Kennenlernen und Vertrauensaufbau. Nachdem die Stallarbeiten erledigt waren, verabschiedeten sich Sonja und Samir von den beiden.
Am Abend schauten Lukas und Samir bei den beiden vorbei. Wallace und Gowinda waren in ihren Boxen und freuten sich auf ihr Futter. Während sie fraßen, erledigten Lukas und Samir die üblichen Stallarbeiten und bevor sie wieder fuhren bekamen Wallace und Gowinda noch ein Leckerchen.
Am Abend kam im TierHeim ein Fundhund an, der sich bei dem heftigen Sturm und Regen verlaufen hatte und nicht mehr heim fand. Ein aufmerksamer Herr hat ihn zu uns ins TierHeim gefahren. Der Hund war zwar gechipt, aber leider mal wieder nicht registriert. Aber Gott sei Dank kannte ich ihn und rief gleich seine Halter an, die ihn überglücklich bei uns abholten.