Dienstag, 16. April 2024

Spazieren waren Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Flora, Fio, Grisu, Rosalie, Resi, Franzi, Lena, Balto, Mato, Alaska, Momo, Aika, Santana, Sam und Juri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Alle drei hatten heute besonders viel Spaß an der Leckerliesuche an den Ästen, liefen danach quer über das Gelände und tobten sich richtig aus. 🙂

Fred fuhr mit Lucky zum Maler Haas und ging dort entspannt mit ihm spazieren. Balto genoss in der Zeit die Gesellschaft von Em in seinem Zimmer. 🙂

Über den Besuch von Fred freuten sich anschließend Flora, Fio und Grisu. 🙂

Conny fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Dort schnüffelten sie am Zaun entlang und rannten um die Wette. Em und Elfriede gingen mit Resi und Franzi an ihnen vorbei und wurden von Flora, Fio und Grisu kurz verbellt. Danach sausen die drei wieder herum und freuten sich über eine Leckerliesuche bei den Reifen. 🙂

Conny fuhr mit Rosalie auf den Hundeplatz. Rosalie lief nach kurzem Schnüffeln am Zaun zu den Reifen und suchte dort nach Leckerchen, die Conny für sie ausgelegt hatte. Danach klatterte sie auf einigen der Geräten herum und ließ sich richtig gerne von Conny streicheln. 🙂

Am Nachmittag ging Elke mit Rosalie auf die große Wiese. Rosalie freute sich sehr, Elke nach 3 Wochen Abwesenheit wiederzusehen, ging fröhlich mit und setzte sich entspannt mit ihr ins Gras. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zur Schreinerei Mehnert und gingen mit ihnen von dort aus eine gemütliche Runde auf dem Waldweg spazieren. Sie wälzten sich viel im Gras, schnüffelten herum, freuten sich über Leckerchen und und waren die ganze Zeit über sehr entspannt. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz, die dort im Wind herumsauste und Conny immer wieder zum Spielen aufforderte. Sie war fröhlich und freute sich über Leckerchen und Streicheleinheiten. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Elfriede die gleiche Runde wie mit Resi und Franzi. Die Sonne schien zwar, der Wind war aber immer noch recht kalt. Lucky und Balto störte das nicht, sie freuten sich spazieren zu gehen und nach Leckerchen zu suchen. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Rosalie, Percy, Nicky, Laluna. 🙂

Mato und Alaska wurden von Jutta und Conny zur Dienstagsgruppe auf dem Hundeplatz gebracht. Die beiden sausten fröhlich herum, spielten zusammen und/ oder mit den anderen Hunden und hatten eine tolle Zeit. 🙂

 

Jutta ging am Nachmittag mit Aika in Richtung Übersee, die fröhlich und entspannt mitlief. Etwas später gingen Jutta und Gunda noch lange mit Momo und Aika gemeinsam beim Torfbahnhof in Rottau spazieren, wo die beiden viel herumschnüffelten und im Bach badeten. Es war ein schöner Ausflug für alle. 🙂

Ben ging eine kurze Runde mit Santana auf die große Wiese. Santana war sehr ausgeglichen und ruhig, schnüffelte viel am Boden und knabberte am mittlerweile recht hohen Gras. 🙂

Anna Maria ging mit Sam auf die Wiesen in Richtung Bernau. Den starken Wind fand Sam nicht toll, er ging aber trotzdem gut mit, schnüffelte im Gras und freute sich über Leckerliesuchen. Als die vielen Kühe auf der anderen Wiese näher kamen, wurde er etwas schneller, bis wieder genug Abstand zwischen ihnen und ihm hergestellt war. Im Gegensatz zu früher verbellte er sie aber nicht. Schöne Fortschritte. 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Juri in seinem Zimmer, wo wir nur kurz kuschelten, weil ich gleich wieder los mußte. Deshalb kam Karin am Abend noch mit ihm zu mir in den Innenhof, wo wir Leckerchensuchspiele machten. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu, Sam und Santana. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Trotz des starken Windes, der so ziemlich den ganzen Tag wehte, waren Wallace und Gowinda recht entspannt. Nur Wallace fand das Striegeln anfangs nicht so toll und ging ein paar Mal weg. Am Abend war Anna Maria im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die üblichen Arbeiten, bevor sie sich von den beiden verabschiedete. 🙂

Montag, 15. April 2024

Spazieren waren Resi, Franzi, Mato, Alaska, Percy, Nicky, Laluna, Lena, Flora, Fio, Grisu, Lucky, Balto, Rosalie, Sam und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Conny fuhr mit Resi und Franzi zum Medical Park. Als sie dort los gingen, war das Wetter noch schön, aber mit der Zeit zog es sich immer mehr zu und zum Schluss regnete es. Sie hatten trotzdem viel Freude, beobachteten in Ruhe andere Hunde und liefen gerne auch mal etwas schneller. Als sie zurück kamen, trocknete Conny Resi und Franzi im Zimmer ab, was sie sehr genossen. Sie kuschelten sich richtig ins Handtuch. 🙂

Gegen Mittag kam Conny mit Mato und Alaska zu mir in den Garten, wo die beiden mit meinen Hunden spielten und viel herumschnüffelten. Alle hatten eine gute Zeit zusammen und freuten sich zwischendrin auch über Leckerchen. 🙂

Danach fuhr Conny mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Sie schnupperten erst am Zaun entlang und kletterten dann über die Geräte. Da bei dem Regen niemand unterwegs war, kamen sie gut zur Ruhe. Laluna kam oft zu Conny und ließ sich gerne streicheln, während Percy und Nicky mit einem Hund herumflitzten, der doch noch vorbei kam. 🙂

Danach fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz. Das Wetter war heute sehr wechselhaft und als Conny mit Lena unterwegs war, regnete es relativ stark. Das störte Lena aber kaum, sie ging trotzdem auf die Geräte und freute sich über Leckerchen dafür. 🙂

Auch mit Flora, Fio und Grisu fuhr Conny auf den Hundeplatz. Die drei schnüffelten ausgiebig herum und kletterten auf die Geräte. Es war aber recht viel los, weshalb vor allem Grisu immer wieder zum Zaun rannte und andere Hunde verbellte. Eine Leckerliesuche bei den Reifen lenkte ihn und die anderen aber gut ab. 🙂

Dann ging Conny mit Lucky und Balto in Richtung Bernau. Die Sonne lachte gerade sehr, deshalb nahm Conny zur Sicherheit Balto`s Mobil mit, in das er auch gleich hineinsprang und sich eine Weile schieben ließ. Als die Kühe auf der Weide sie begleiteten, blieben beide ruhig und als sie am Bach ankamen, tranken sie und suchten ein paar Leckerchen, die Conny dort für sie ausgelegt hatte. Dann gingen sie entspannt wieder zurück zum TierHeim. 🙂

Conny fuhr auch mit Rosalie auf den Hundeplatz, wo sie Colorado und Yukon traf. Rosalie freut sich immer sehr, die beiden zu sehen und begrüßte sie entsprechend fröhlich. Zuerst liefen wir über den Platz, dann drehten wir noch eine kleine Runde draußen, die Rosalie strahlen ließ – mit erhobener Rute lief sie gut gelaunt voraus und wartete dann immer auf die Jungs. Sooo niedlich. 🙂

Karin kam am Abend und fuhr mit Sam zum Torfbahnhof in Rottau, wo er wieder Doris mit Bali traf. Die beiden begrüßten sich gleich freundlich und gingen dann entspannt und lange miteinander spazieren. Beide wälzten sich auch immer wieder nebeneinander im Gras und schnüffelten an den gleichen Stellen. 🙂

Karin ging danach mit Santana auf die große Wiese. Es waren kaum noch Fahrradfahrer unterwegs, weshalb er sich ganz auf das Schnüffeln an den Mauselöchern konzentrierte und sich über Streicheleinheiten und Leckerchen freute. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu und Juri freute sich, als ich ihn in seinem Zimmer besuchte. Wir haben gekuschelt und gespielt und zum Abschied gab es wie immer eine Kaustange. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda waren bereits von der Weide auf das Paddock gekommen und gingen schnell in ihre Boxen, als es Frühstück gab. Gowinda aß alles in Ruhe auf, Wallace war aber wohl schon satt von dem frischen Gras auf der Weide und mäkelte eher herum. Beide waren wieder piccobello sauber, aber Ben striegelte sie trotzdem, um das lose Fell auszubürsten, was beide auch sehr genossen. Am Abend war Lukas im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die restlichen Arbeiten. 🙂

Sonntag, 14. April 2024

Spazieren waren Santana, Rosalie, Flora, Fio, Grisu, Juri, Aslan, Mato, Alaska, Momo, Aika, Sam, Percy, Nicky, Laluna, Lena, Lucky, Balto, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr mit Santana zum Torfbahnhof in Rottau und ging dort mit ihm spazieren. Santana fand die neue Umgebung sehr interessant und schnüffelte viel herum. Die beiden waren dort ungestört und genossen das herrliche Wetter. Während einer Pause genoss Santana Streicheleinheiten, dann machten sich die beiden wieder auf den Weg. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Alaska und Mato sehr. 🙂

Anna Maria fuhr mit Rosalie zum Hundeplatz, wo die entspannt schnuppernd über`s Gelände stromerte und sich über eine Leckerliesuche bei den Reifen freute. Zwischendurch legte sie sich immer wieder in den Schatten und beobachtete die vielen Spaziergänger und Radler auf dem Weg. Nachmittags bekam sie lieben Kuschelbesuch von Laura. Die beiden waren lange zusammen im Auslauf und später auch im Zimmer. 🙂

Auch mit Flora, Fio und Grisu fuhr Anna Maria zum Hundeplatz. Die drei sausten fröhlich herum, suchten nach Leckerlies und machten ein wenig langsamer als sonst, weil es mittlerweile schon richtig warm war. Grisu war heute gut von Anna Maria vom Zaun abrufbar und verbellte nicht die vorbeikommenden Spaziergänger. 🙂 Nach einer Weile sprangen die Hunde ins Auto und zeigten so an, dass es Zeit zum Heimfahren war. 🙂

 

Mittags kam Anna Maria mit Juri zu mir in den Innenhof. Juri und ich haben gespielt, gekuschelt und uns ein Eis geteilt, was Juri bei der Hitze klasse fand! 🙂 Schaut mal:

Aslan strahlte, als er Chris im Hof entdeckte, begrüßte ihn freudig und stieg gleich ins Auto. Die beiden hatten eine schöne Zeit auf dem Hundeplatz, bummelten von einem Schattenplatz zum nächsten und legten sich in die Wiese zum Kuscheln. Entspannt beobachteten sie die Spaziergänger, andere Hunde zum Begrüßen waren leider nicht unterwegs. Zwischendurch machten sie eine Leckerliesuche und natürlich hat Aslan wie immer intensiv auf den Spuren der anderen Hunde geschnüffelt, die vor ihm hier gewesen waren. 🙂

Über Anna Maria´s  Kuschelbesuch freuten sich Santana, Mato und Alaska. Mit Lena, Angel und Bonnie verbrachte sie Kuschelzeit im Hof. 🙂

Mit Mato und Alaska fuhren Anna Maria und Chris zum Kurpark. Die beiden hatten viel Spaß und erkundeten quietschfidel die Umgebung. Als sie eine Familie beim Grillen und Picknick entdeckten, hätten sie gerne mitgemacht. 🙂 Nachdem Anna Maria und Chris die beiden zum Weiterlaufen animieren konnten, gingen sie zum Bach, wo vor allem Mato sich gerne abfrischte und herumpritschelte. Alaska hielt nur kurz ihre Pfötchen ins Wasser und schnüffelte dann lieber kreuz und quer über die Wiesen und Wege. 🙂

Jutta und Renate gingen lange mit Momo und Aika in Richtung Übersee. Sie wollten auch zum Chiemsee, wo am Ufer das Wasser aber eigenartig gelb war, weshalb sie es mieden. Im Bach konnten Momo und Aika aber baden, was ihnen viel Spaß machte. Auch im Wald schnüffelten sie interessanten Spuren hinterher und freuten sich gestreichelt zu werden. 🙂

Sam war heute absolut entspannt, als Anna Maria mit ihm zum Torfbahnhof in Rottau fuhr. Die beiden machten einen super schönen Spaziergang, bei dem Sam auch kurz in den Bach ging und sich die Beine abkühlte. Auf dem Rückweg trödelte er sogar, was sehr ungewöhnlich für ihn ist, aber schön zu sehen nach einem so langen und entspannten Ausflug. 🙂

Chris fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Die konnten es kaum erwarten und sprangen beinahe gleichzeitig ins Auto. Alle drei gingen zusammen auf die Geräte, suchten von Chris ausgelegte Leckerchen und waren richtig gut drauf. 🙂 Nicky und Laluna verbellten allerdings auch hin und wieder andere Hunde am Zaun – daran müssen wir arbeiten.

Santana freute sich danach über den Kuschelbesuch von Chris. 🙂

Chris fuhr mit Lena auf den Hundeplatz, die zur Hinfahrt nur zögerlich mit ihm ins Auto stieg, bei der Rückfahrt aber ohne Probleme. Sie lief fröhlich herum, freute sich über Leckerlies und tobte sich gut aus. 🙂

Anna Maria und Chris gingen mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Sie waren nicht all zu lange unterwegs, aber Lucky und Balto genossen die letzten Sonnenstrahlen. Balto legte sich während einer Pause in die Wiese und sah lächelnd zu, wie Chris Lucky streichelte. 🙂

Anna Maria fuhr mit Resi und Franzi zum Hundeplatz, wo sie gemütlich herum bummelten und sogar einen bekannten Hund namens Joony trafen, den sie freundlich begrüßten. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Perde. Wallace und Gowinda waren wieder auf der Weide, kamen aber zu Ben und liefen mit ihm zum Stall, als der sie dort abholte.  Nachdem Ben sie gefüttert hatte striegelte er die beiden, obwohl sie recht sauber waren. Gowinda verlor beim Bürsten aber wieder viele Haare und schien das Striegeln ssehr zu geniessen. Am Abend war auch Ben im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die restlichen Arbeiten. Dann verabschiedete er sich von den beiden und wünschte ihnen einen schönen Abend. 🙂

 

Samstag, 13. April 2024

Herrlicher Sonnenschein bei 27°C! 🙂 Spazieren waren Lucky, Balto, Aslan, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie, Mato und Alaska. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto freuten sich über einen Morgenspaziergang mit Em und Elfriede. Die Jungs stromerten gut gelaunt über die Rasenflächen im Kurpark und schnupperten eifrig herum. Im Schatten suchten sie die Leckerlies, die Em und Elfriede für sie ausgelegt hatten, dann ruhten sie sich ein wenig aus und bummelten anschließend durch das Wohngebiet zurück zum Auto. 🙂

Ben fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan lief entspannt um den Platz herum, begegnete aber leider kaum anderen Hunden. Er ließ sich  gerne von Ben streicheln und legte sich ins kühlende, leicht feuchte Gras. 🙂

Resi und Franzi waren ebenfalls mit Em und Elfriede im Kurpark spazieren. Weil es mittlerweile richtig warm geworden war, stöberten sie vor allem am und im Bach und durch das Gras, frischten sich zwischendurch ab und freuten sich über eine Leckerliesuche. Im Schatten machte sie eine Verschnaufpause, danach waren die Mädels wieder fit und schnüffelten neugierig durch das Wohngebiet. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna hatten mit Em viel Spaß auf dem Hundeplatz. Nachdem sie sich kreuz und quer über die Fläche ausgerannt hatten, suchten sie fröhlich nach Leckerlies und waren dann richtig in Kuschellaune. Auch Nicky kam immer wieder zu Em – so schön, dass sie langsam, aber stetig immer mehr Vertrauen aufbauen kann. 🙂

Danach fuhr Em mit Rosalie zum Hundeplatz. Die schnüffelte munter am Zaun entlang und freute sich über Leckerliesuchen. Dann wurde es ihr so warm, dass sie sich in den Schatten legte und entspannt die Umgebung beobachtete. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky, Balto und Rosalie. 🙂

Mato und Alaska freuten sich über einen Ausflug mit Gunda und Benni. Von der Schreinerei Mehnert aus gingen sie die Runde zum Farbinger Hof, blieben allerdings auf dem Waldweg, weil es in der Sonne richtig warm wurde. Beim Hundeplatz wechselten sie kurz rüber zum Bachweg, wo die beiden sich ein wenig im Wasser abfrischen und trinken konnten. Nach einer kurzen Kuschelpause liefen sie fröhlich  zurück und im TierHeim leisteten Gunda und Benni den beiden noch etwas Gesellschaft und gaben ihnen ihr Futter. Danach waren die beiden Kleinen müde und satt und dösten wohlig ein. 🙂

Juri freute sich sehr, als Jutta und Matthias mit ihren Hunden kamen und ihn besuchten. Er spielte mit Wilma und Bernice im Auslauf und ließ sich von Matthias streicheln. 🙂

Ben, Jutta und Matthias gingen mit Rosalie auf die große Wiese. Rosalie ließ sich von ein paar Fahrradfahrern nicht stören und lief fröhlich mit den Dreien mit. Auf der Wiese tobe sie herum, legte sich aber auch immer wieder ins Gras und lächelte alle an… sooo niedlich! 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Er fütterte Wallace und Gowinda, putzte die Hufe aus und striegelte sie. Gowinda verliert immer mehr Fell und sieht dadurch ganz zerrupft aus. Als Ben die übrigen Stallarbeiten erledigte, blieben Wallace und Gowinda noch kurz bei ihm auf dem Paddock stehen und gingen erst auf die Weide, als er wieder fuhr. Am Abend war auch Ben im Stall, fütterte die beiden und erledigte die anderen Arbeiten, während Wallace und Gowinda schon wieder auf die Weide gingen. 🙂

 

Freitag, 12. April 2024

Spazieren waren Aslan, Mato, Alaska, Flora, Fio, Grisu, Rosalie, Sam, Santana, Lena, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Juri, Percy, Nicky und Laluna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan machte ein paar Übungen gut mit, freute sich über die Fleischleckerchen, alberte mit Ben herum und ließ sich gerne bei strahlendem Sonnenschein streicheln. 🙂

Nachmittags fuhr Bea mit Mato und Alaska zum Hundeplatz, wo die beiden ausgelassen herumtobten, über die Geräte turnten und zwischendurch immer wieder mal für Streicheleinheiten zu Bea flitzten. 🙂

Danach fuhr Bea mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz. Die drei schnüffelten neugierig über die Fläche, stöberten im Gebüsch am Zaun entlang und rannten fröhlich hin und her. An den Reifen freuten sie sich über eine Leckerliesuche und Grisu bezog dann auf der Brücke Posten, um von dort aus den besten Überblick über den Bachweg zu haben. 🙂

Bea fuhr mit Rosalie auf den Hundeplatz. Rosalie schnüffelte voller Freude herum, suchte Leckerchen, die Bea für sie ausgelegt hatte und lief über die Geräte. Nach einiger Zeit lief sie zum Auto und wollte zurück. 🙂

Chris ging mit Sam auf den Wiesen rund um das TierHeim spazieren. Anfangs zog Sam an der Leine, beruhigte sich beim Herumschnüffeln im Gras aber schnell und dann war es ein entspannter Spaziergang. Sam ließ sich nicht einmal von den vielen Fahrradfahrern stören. 🙂

Danach ging Chris mit Santana auf die große  Wiese. Ihnen begegneten zwar nur drei Fahrradfahrer, denen zog Santana aber wie immer stark hinterher und bellte. Erst weit hinten auf der Wiese kam er zur Ruhe und schnüffelte gern und konzentriert herum. Zurück im TierHeim blieb Chris noch einige Zeit bei Santana im Zimmer, wo der sich ruhig an Chris kuschelte und sich gerne streicheln ließ. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz, die gerade im Auslauf war und freudig herumsprang, als Conny sie abholte. Sie wälzte sich schon im Auto voller Freude und sauste auf dem Hundeplatz erst einmal über die Fläche. Dann kletterte sie über die Geräte, forderte Conny oft zum Spielen auf und freute sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Anschließend ging Conny mit Resi und Franzi spazieren. Resi drehte sich im Zimmer vor lauter Freude im Kreis und lief gleich voraus als es losging. Auf der Wiese schloss sich Fanzi ihr an und beide schnupperten herum. Bei den Baumstämmen suchten sie neugierig nach Leckerchen, die Conny für sie ausgelegt hatte und knabberten am Gras. 🙂

Conny ging mit Lucky und Balto in Richtung Bernau spazieren. Sie hatte für Balto sein Baltomobil dabei, aus dem er bei der zweiten Bank ausstieg, um selbst zu laufen und dabei am Wegesrand zu schnüffeln. Lucky lief freudig voraus und genoss den Abend mit Balto und Conny  sehr. 🙂

Chris kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir lange kuschelten, Spiele spielten und Juri sich kraulen ließ. Es war ein schöner Abend. 🙂

Zu guter Letzt fuhr Conny mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Alle drei waren noch hellwach und tobten sich gut aus. Da um diese Uhrzeit niemand mehr unterwegs war, erkundeten sie ganz entspannt das Gelände. 🙂

 

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace lag in der Wiese und wollte zunächst nicht aufstehen. Aber als Ben Gowinda zum Paddock führte, folgte Wallace ihnen. Essen wollte er aber nicht so recht und war wohl satt vom Grasen. Gowinda ließ sich gut striegeln, Wallace auch, allerdings war er auf der Seite, auf der er gelegen hatte, recht nass. Am Abend war auch Ben im Stall. Beide Pferde waren auf der Weide und ließen sich nur am Strick in die Boxen führen. Nach längerem Herumstehen in der Box fraß Wallace schließlich etwas, aber nicht viel. 🙂

 

Donnerstag, 11. April 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Resi, Franzi, Momo, Aika, Rosalie, Flora, Fio, Grisu, Mato, Alaska, Lena, Santana, Percy, Nicky, Laluna und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Füh gingen Em und Elfriede mit Lucky und Balto im Medical Park spazieren. Die Jungs schnüffelten gut gelaunt die Wege ab, stromerten am Strand entlang und freuten sich über eine Leckerliesuche. In der angenehmen Morgensonne machten sie eine entspannte Pause, Lucky ließ sich ausgiebig streicheln, Balto schaute zufrieden zu. 🙂

Auch Resi und Franzi freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Em und Elfriede. Auf den Spuren der Jungs schnupperten sie zum See und bummelten fröhlich am Ufer entlang. Franzi nutzte die Gelegenheit zum Kneippen, sie stellte ihre Füße ins Wasser. In der Wiese machten sie eine Leckerliesuche, danach ruhten sie ein wenig aus, bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten. 🙂

 

Jutta wollte mittags zuerst mit Momo und danach Aika spazieren gehen, aber dann kam Julian zufällig, der uns Limonade brachte. Weil er bis zu seinem Arbeitsbeginn noch Zeit hatte, ging er spontan mit und so hatten die Mädels gemeinsam Spaß beim Spaziergang zum Waldweg hinter der Raststätte. Auf dem Rückweg brachte Julian Momo zurück ins TierHeim, Jutta bummelte mit Aika noch eine Runde über die große Wiese. 🙂

Mit Rosalie fuhr Jutta zum Hundeplatz. Sie drehten gerade eine gemütliche Runde über den Platz, da bekamen sie Besuch, denn Anita kam mit Colorado und Yukon zu ihnen. Rosalie freute sich über die Gesellschaft und Jutta beschäftigte alle drei an den verschiedenen Geräten. 🙂

Auch mit Flora, Fio und Grisu fuhr Jutta zum Hundeplatz. Die drei sausten munter herum und schnüffelten am Zaun entlang. An den Reifen suchten sie eifrig nach Leckerlies und Grisu blieb heute gerne bei den anderen und ließ etliche Spaziergänger unkommentiert am Gelände vorbeilaufen. 🙂

Mit Juri, Aslan und Santana kuschelte Alex tagsüber lange im Auslauf und legte ihnen jeweils eine Leckerliesuche aus, die begeistert von ihnen abgesammelt wurde. 🙂

Dagmar und Fred fuhren nachmittags mit Mato und Alaska zur Schreinerei Mehnert. Von dort aus gingen sie zum Hundeplatz, wo die beiden sich so richtig austobten. Sie rannten über das Gelände, turnten an den Geräten und kontakteten am Zaun freundlich mit anderen Hunden. Alle vier genossen die gemeinsame Zeit und als sie sich auf den Rückweg machten, liefen beide ganz locker an der Leine und kamen müde und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Dagmar war bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln, die sie freudig begrüßten und Fred leistete derweil Lucky und Balto Gesellschaft. 🙂

Laura kam am späten Nachmittag und war lange bei Rosalie zum Kuscheln, die sich darüber sehr freute. 🙂

Etwa zur gleichen Zeit besuchte ich Juri. Wir kuschelten in seinem Zimmer und gingen zum Spielen in den Auslauf. Bevor ich wieder fuhr, gingen wir in sein Lieblingszimmer – die Futterküche – und holten eine Kaustange für ihn. 🙂

Conny fuhr mit Lena zum Hundeplatz, wo sie die gemeinsame Zeit sehr genossen. Lena flitzte fröhlich herum, tobte sich an den Geräten aus und ließ sich wie immer gerne von Conny streicheln. 🙂

Danach fuhr Conny mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Die drei flitzten fröhlich über`s Gelände, suchten gut gelaunt nach Leckerlies und freuten sich über gemütliche Kuschelpausen. Andere Spaziergänger ließen die drei in aller Ruhe vorbei gehen, denn sie hielten sich lieber in Conny´s  Nähe auf, von der sie Leckerchen und Streicheleinheiten bekamen. So hatten alle eine schöne Zeit. 🙂

Karin ging am Abend mit Santana spazieren und fuhr dazu mit ihrem Auto in Richtung Übersee bis zur Autobahnraststätte. Santana fand das klasse, er schnüffelte neugierig auf dem Waldweg entlang und erkundete lange das Bachufer. Schließlich traute er sich auch kurz in den Bach, der ihn immer so fasziniert. 🙂

Sam freute sich über eine entspannte Abendrunde mit Karin auf der großen Wiese. Er schnüffelte durch`s Gras und steckte seine Nase in so ziemlich jedes Mauseloch. Begeistert suchte er nach Leckerchen und genoss mit Karin die schöne Abendstimmung.  Wieder zurück im TierHeim gab es zum Abschied noch einen Joghurt als Betthupferl. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Lukas freuten sich Momo, Aika, Juri, Aslan und Santana. 🙂

Mit Mato und Alaska fuhr Conny abends noch zum Waldweg bei Rottau, wo sie einen schönen Abendspaziergang machten. Die beiden Kleinen hatten viel Spaß beim Schnüffeln und Erkunden. Der Rückweg wurde für Conny etwas anstrengend, denn nachdem ein paar Radfahrer den schmalen Weg an ihnen vorbei sausten, wurden Mato und Alaska hektischer und hingen stellenweise ziemlich in der Leine. Als dann auch noch die Bahnschranke runter ging und das rote Licht blinkte, wollten die beiden unbedingt schauen, was das ist. Conny konnte sie aber auf Abstand halten und schließlich waren sie wieder am Auto angelangt und machten sich auf die Heimfahrt, während der die beiden – müde von den vielen Eindrücken – eindösten. 🙂

 

Bei den Pferden ist alles in Ordnung, Ben war in der Früh bei Wallace und Gowinda, Lukas versorgte die Jungs am Abend. Sie waren richtig gut gelaunt, waren den ganzen Tag auf der Weide und hatten deshalb keinen Hunger, weshalb das Füttern mit dem Kraftfutter etwas dauerte. Sie ließen sich gern striegeln und die Hufe auskratzen, dann gingen sie gleich wieder auf die Weide. 🙂

 

Mittwoch, 10. April 2024

Spazieren waren Rosalie, Juri, Aslan, Percy, Nicky, Laluna, Santana, Mato, Alaska, Sam, Momo, Aika, Flora, Fio, Grisu, Resi, Franzi und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Mato und Alaska. 🙂

Auch Sonja kuschelte eine Runde mit Mato und Alaska. Danach fuhr sie mit Rosalie zum Hundeplatz. Rosalie war erst etwas zurückhaltend gegenüber Sonja und drehte eine Runde schnüffelnd am Zaun entlang. Danach sprang sie wieder ins Auto, aber Sonja motivierte sie, wieder auszusteigen. Sie lief hinter Sonja her, arbeitete mit ihr an den verschiedenen Geräten und freute sich über eine Leckerliesuche bei den Reifen. 🙂

Zurück im TierHeim freute sich Sam über Sonja´s  Kuschelbesuch. 🙂

Dann kam Sonja mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir ausgelassen tobten. 🙂 Schaut mal:

 

 

Für unsere Hunde gab es heute ein besonderes Schmankerl zum Fressen: Wir haben Rindfleisch gespendet bekommen, das Sonja schon bei sich zu Hause gekocht und geschnitten hatte. Vielen lieben Dank für das Fleisch und für Deine Mühe, Sonja. 🙂  Den Hunden hat es richtig gut geschmeckt, schaut mal:

Aslan freute sich, als Chris nachmittags kam und mit ihm zum Hundeplatz fuhr. Er rannte so stürmisch zu Chris ans Auto, dass Alex an der Leine fast hinterher flog. 🙂 Auf dem Platz angekommen, schnüffelte er entspannt seine Runde am Zaun entlang und schaute bei den Reifen fragend zu Chris, ob es ein paar Leckerlies zum Suchen geben würde. Gab es natürlich. 🙂 Danach bummelten sie rüber zur Hängebrücke, machten eine Pause und kuschelten ausgiebig. Sie stromerten kreuz und quer über den Platz und machten sich danach gut gelaunt auf den Heimweg. 🙂

Danach fuhr Chris mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Mit den dreien war es etwas stürmischer, denn sie flitzten fröhlich über´s Gelände, schnüffelten neugierig herum und suchten eifrig nach Leckerlies, die Chris bei den verschiedenen Geräten ausgelegt hatte. Zwischendurch fanden Percy und Laluna immer wieder mal Zeit, sich ausgiebig streicheln zu lassen. 🙂

Santana machte im Auslauf lautstark auf sich aufmerksam, als er Chris sah und so ging der mit ihm auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Es waren heute kaum Radfahrer unterwegs, einer fuhr allerdings an ihnen vorbei, als sie gerade losgegangen waren, worüber sich Santana ziemlich aufregte. Beim ausgiebigen Schnuppern und Erkunden auf der Wiese kam er aber recht schnell wieder runter. Im hinteren Bereich bei den Baumstämmen machten die beiden eine Kuschelpause, suchten ein paar Leckerlies und stromerten dann weiter über die Wiese. Zurück im TierHeim brachte Chris Santana in sein Zimmer, zog ihm das Geschirr aus und kuschelte noch ein wenig mit ihm. 🙂

Conny fuhr mit Mato und Alaska zum Waldweg bei Rottau. Die beiden schnüffelten eifrig am Wegesrand, knabberten an ein paar Grashalmen und spielten und tollten miteinander durch das Gras. Außer ein paar Joggern waren sie alleine unterwegs und hatten viel Spaß zusammen, mal beim Herumflitzen, mal beim gemütlichen Erkunden und Leckerlies suchen. 🙂

 

 

Karin fuhr mit Sam zum Hundeplatz, wo sie Doris und Bali trafen. Die beiden Hunde begrüßten sich freundlich, flitzten fröhlich von einem Ende zum anderen und hatten beim Herumrennen sichtlich Spaß. In ruhigen Phasen erkundeten sie die verschiedenen Geräte und alle vier hatten eine schöne gemeinsame Zeit. 🙂

 

Andrea und Chris gingen mit Momo und Aika auf die große Wiese und zum kleinen See dahinter. Die Mädels freuten sich über den Abendspaziergang, schnüffelten munter durch`s Gras, wälzten sich und beknabberten ein paar Halme. Am See machten sie eine Pause, kuschelten und blickten dabei entspannt über´s Wasser. 🙂

Karin fuhr mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz. Sie genossen die schöne Abendstimmung, schnupperten entspannt herum und genossen die gemeinsame Zeit. Fio kam immer wieder gern zum Streicheln zu Karin, Flora schaute auch ab und an vorbei und Grisu beobachtete von der Hängebrücke aus den Weg, war aber viel zu relaxed, um jeden Passanten vehement zu kommentieren. 🙂

Wieder zurück im TierHeim blieb Karin noch zum Kuscheln bei den dreien und gab ihnen einen Joghurt. 🙂 Danach freute sich Santana, dass Karin auch ihn besuchte und lange mit ihm kuschelte. 🙂

Mit Resi und Franzi ging Conny über die Wiesen und weiter bis zur zweiten Bank. Die Mädels genossen den Abendspaziergang sehr, wälzten sich lachend im Gras, zupften ein paar Halme und strahlten Conny fröhlich an. Zwischen den Flitzeattacken waren sie recht flott unterwegs und suchten bei der Bank eifrig nach Leckerlies, die Conny für sie ausgelegt hatte. 🙂

 

Lena strahlte über´s  ganze Gesicht, als Conny mit ihr zum Hundeplatz fuhr. Sie wälzte sich fröhlich im Auto und oben angekommen rannte sie kreuz und quer herum, forderte Conny zum Spielen auf und flitzte ausgelassen von einem Gerät zum nächsten. An den Reifen suchte sie eifrig nach Leckerlies und hatte viel Spaß beim Toben und Rennen, soooo niedlich! 🙂

 

Über Lukas´ Kuschelbesuch freuten sich Juri, Aslan, Momo, Aika und Santana. 🙂

In der Früh wurde Sonja am Stall freundlich von Wallace und Gowinda begrüßt. Kaum hatte sie das Futter fertig hergerichtet, gingen die Jungs wie auf Kommando auf die Weide und ließen sich erst einmal bitten, zum Frühstücken wieder in den Stall zu gehen, die Schlawiner! 🙂 Sonja putzte ihnen die Hufe aus, zum Striegeln waren sie zu nass. Nachdem die beiden versorgt waren, erledigte Sonja die restlichen Arbeiten und wünschte ihnen einen schönen Tag, bevor sie wieder fuhr. Abends war Lukas am Stall, fütterte die beiden und verrichtete die anfallenden Arbeiten. Danach blieb er noch eine Weile zum Kuscheln mit Wallace und Gowinda auf dem Paddock und alle genossen die entspannte, ruhige Abendstimmung. 🙂

Als Lukas abends vom Stall zurück ins TierHeim fuhr, watschelte vor ihm eine Gänsefamilie auf der Strasse. 🙂 Schaut mal, wie niedlich:

Dienstag, 09. April 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Mato, Alaska, Momo, Aika, Flora, Fio, Grisu, Resi, Franzi und Juri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Fred fuhr mit Lucky und Balto bei herrlichem Sonnenschein auf den Hundeplatz. Lucky hatte großen Spaß auf den Geräten, Balto trödelte  entspannt hinterher. Eine Leckerliesuche sammelten sie gemeinsam ein und freuten sich über nette Hundebegegnungen am Zaun. 🙂

Fred ging danach mit Mato in Richtung Bernau. Bianca kam nach kurzer Zeit mit Alaska hinterher. Als sie sich trafen, freuten sich Mato und Alaska sehr und fingen an zu spielen. Dann schnüffelten sie durch die Gegend und freuten sich unterwegs auch über Leckerchen. Als sie wieder im TierHeim ankamen, war Mato schon etwas schlapp und wollte sich ausruhen. Alaska hingegen hatte noch Energie und freute sich, mit Bianca zum Förchensee zu fahren und dort noch weiter herumzuschnüffeln. 🙂

Jutta ging mit Momo auf die große Wiese. Momo war müde und hatte keine große Lust spazieren zu gehen. Jutta ging deshalb nur eine relativ kurze Runde mit ihr, aber über mehrere Kuschelpausen freute sich Momo sehr. 🙂

Aika hatte dafür um so mehr Spaß, als Jutta mit ihr spazieren ging und zog flott voraus. Sie wusste genau, wo sie hin wollte, nämlich zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Dort sah sie einen Spaziergänger, den sie genau beobachtete und schnüffelte viel herum. Danach freute sie sich über eine Leckerliesuche, bevor es wieder zurück zum TierHeim ging. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu fuhr Jutta auf den Hundeplatz. Alle drei sausten fröhlich über die Fläche und Grisu verbellten ein paar Leute, die gerade vorbei gingen. Dann suchten sie begeistert nach Leckerchen in den Reifen und Fio ließ sich gerne streicheln. 🙂

Danach ging Jutta mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Die beiden liefen gern mit, schnüffelten am Wegesrand, wälzten sich im Gras und freuten sich über eine Leckerliesuche – bis ihnen einfiel, dass es schon längst Fütterungszeit war. Deshalb wollten sie wieder zurück ins TierHeim und liefen den Heimweg recht flott. 🙂

       

Sonja kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir kuschelten und spielten. Juri war gut drauf und tobte ausgelassen herum, dann suchte er die Leckerchen, die ich für ihn ausgelegt hatte. 🙂

Am Morgen versorgte Sonja die Pferde. Wallace und Gowinda waren wieder auf der Weide, auf der sie zur Zeit so viel Gras fressen, dass wir ab heute ihre Kraftfutterration verringert haben. Die Fellpfege ging schnell und auch die Hufe säuberte Sonja Wallace und Gowinda ohne Probleme. Da es durch die Wärme schon wieder mit den Fliegen los geht, bekamen beiden ihren Augenschutz auf. Am Abend war Anna Maria im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die restlichen Arbeiten. 🙂

Montag, 08. April 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Resi, Franzi, Rosalie, Alaska, Mato, Flora, Fio, Grisu, Sam, Lena, Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Aslan und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus mit ihnen um den Hundeplatz. Da der gerade nicht besetzt war, freuten sich Lucky und Balto, das Gelände im Freilauf abzuschnuppern. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Resi und Franzi zur Schreinerei Mehnert und gingen mit ihnen auf dem Waldweg und um den Hundeplatz. Sie genossen die Sonne sehr und freuten sich auch über mehrere Pausen im Schatten. Schaut mal, wie niedlich die beiden sind. 🙂

Conny fuhr mit Rosalie auf den Hundeplatz, wo gerade die Wiese gemäht wurde. Rosalie störte der laute Aufsitzrasenmäher gar nicht, sie erkundete in Ruhe die Wiese. Resi und Franzi waren zur selben Zeit unterwegs, die Hunde begrüßten sich am Zaun und liefen ein Stück gemeinsam, Rosalie innen und Resi und Franzi draußen. 🙂

Bianca ging mit Mato in Richtung Bernau. Mato hatte auch ohne Alaska eine schöne Zeit und schnüffelte viel am Wegesrand. Oben auf der Höhe vom Maler Haas war gerade Conny mit Alaska unterwegs, die aus Bernau zurück kam und auch einen schönen Spaziergang machte. So gingen die beiden gemeinsam weiter. Zurück im Tierheim blieb Bianca noch eine Weile bei Mato und Alaska zum Kuscheln im Zimmer. 🙂

Am Nachmittag kam der Tierarzt und akupnuktierte Resi und Franzi. Danach schnitt er Lucky´s Wolfskrallen und sah sich die Kastrationsnarben von Mato und Alaska an, die gut aussahen. Danach kam wieder Juri zum Vertrauensaufbau in den Hof und freute sich über Leckerchen vom Tierarzt. 🙂

Conny fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Ihnen fiel gleich auf, dass der Rasen gemäht worden war und so schnüffelten sie interessiert herum. Danach gingen sie zusammen auf die Geräte und Fio kam oft zu Conny in den Schatten und genoss es, von ihr  gestreichelt zu werden. 🙂

Anna Maria fuhr mit Sam zum Torfbahnhof in Rottau und ging dort mit ihm spazieren. Sam wollte meist in dem kleinen Bach neben dem Weg gehen und fand das Wasser ganz toll. Aus etwas Entfernung sah Sam zwei Leuten beim Arbeiten an einem Zaun zu und blieb dabei ganz ruhig. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Auch Lena schnüffelte gleich am frisch gemähten Gras und verbellte danach zwei Wanderer, die sie auf dem Waldweg entdeckte. Wegen der Wärme war sie deutlich ruhiger unterwegs als normalerweise und ruhte sich auch oft aus. 🙂

Em fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Die drei tobten sich dort gut aus, sausten von einem Ende zum anderen und verbellten ein paar Leute. Zurück im TierHeim bekamen sie ihr Futter, das sie ratz-fatz auffraßen. 🙂

Anna Maria ging nacheinander mit Momo und Aika auf die große Wiese. Schon in einer Pfütze auf der großen Wiese badeten beide, bevor sie mit Anna Maria auch zum See dahinter gingen. Aika hatte allerdings etwas mehr Spaß, denn sie war nicht so sehr auf die Fütterungszeit im TierHeim fixiert wie Momo. Die wollte nach einem etwas kürzerem Badeausflug wieder zurück. 🙂

Danach fuhr Anna Maria mit Aslan auf den Hundeplatz. Der freute sich wie immer sehr und sprang aufgeregt ins Auto. Es war ihm aber – wie auch gestern schon – recht schnell zu warm, weshalb er sich im Schatten ins Gras legte und auch nichts dagegen hatte, bald schon wieder zurück ins TierHeim zu fahren. 🙂

Am Abend ging Lukas mit Santana eine Runde auf den Wiesen beim TierHeim spazieren. Santana freute sich sehr Lukas zu sehen und ging entspannt mit. Danach blieb Lukas auch noch kurz bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Sonja freuten sich Mato, Alaska und Sam. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen versorgte Sonja die Pferde. Wallace und Gowinda waren auf der Weide und haben sich über Nacht am frischen Gras bedient, da ihr Heu kaum angerührt war. Als sie ihr Futter aufgefressen hatten, pflegte Sonja ihr Fell und setzte aufgrund der vielen Fliegen nicht nur Wallace, sondern auch Gowinda eine Fliegenmaske auf. Am Abend war Lukas im Stall, fütterte die beiden und erledigte die restlichen Arbeiten.

Sonntag, 07. April 2024

Spazieren waren Juri, Sam, Mato, Alaska, Lena, Momo, Aika, Resi, Franzi, Aslan, Rosalie, Santana, Lucky, Balto, Flora, Fio, Grisu, Percy, Nicky und Laluna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich am Morgen kam Ben mit Juri zu mir in den Garten, wo wir mit ihm herumliefen und ich Leckerchensuchspiele mit ihm machte. Wenn Leute mit Hunden am Zaun vorbei gingen, wäre er gern polternd und bellend dorthin gerannt, aber das haben wir natürlich nicht zugelassen und ihn in andere Bereiche des Gartens geführt, wo er wieder zur Ruhe kam. Mit meinen Hunden auf der anderen Seite des innen liegenden Zauns hat er gar keine Probleme, er bleibt immer ganz ruhig, wenn er sie sieht. 🙂

Adrian ging mit Sam auf die große Wiese. Sam zog am Anfang stark, beruhigte sich aber auf der Wiese schnell und wälzte sich gerne im Gras. Er schnüffelte gern herum, wollte aber trotzdem schon bald wieder zurück ins TierHeim. Dort blieb Adrian noch lange bei ihm im Hof und leistete ihm Gesellschaft. 🙂

Dann fuhr Adrian mit Mato und Alaska zu mir in den Garten, wo die beiden mit meinen Hunden herumsausten. Besonders Winnetou finden sie toll und halten sich immer in seiner Nähe auf. Sehr niedlich. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Lena verbellte dort eine Frau, die nichts besseres zu tun hatte, als Lena dafür lautstark zu beschimpfen – was die Sache nicht besser machte. So angeheizt brauchte Lena eine ganze Weile, ehe sie sich wieder beruhigen konnte. Dann gab es schöne, ruhige Momente, in denen sie zu Conny kam und sich streicheln ließ und bei den Geräten nach Leckerchen suchte. 🙂

 

Jutta und Renate gingen mit Momo und Aika lange in Richtung Übersee. Sie sahen unterwegs ein Reh, auf das sie aber nicht sonderlich interessiert reagierten und badeten erst in einem Bach und dann im Chiemsee. Eine schöne Abkühlung bei den heutigen Temperaturen bis 29°C. Momo und Aika hatten viel Spaß und waren besonders verschmust. 🙂

Jutta und Renate gingen danach mit Resi und Franzi auf die große Wiese und zum See dahinter, wo Jutta und Renate ihnen ein paar Leckerchen versteckten, die sie begeistert einsammelten. Auf der großen Wiese sausten sie auch mal los und wälzten sich voller Freude im Gras. 🙂

Chris fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan ging entspannt eine kurze Runde, legte sich aber schon bald unter eines der Geräte in den Schatten – es war ihm sichtlich zu warm. Aber er freute sich sehr über Streicheleinheiten von Chris und über sein Futter, das er zurück im TierHeim gleich bekam. 🙂

Am Nachmittag fuhr Chris mit Rosalie auf den Hundeplatz, wo ich mit meinen Hunden auch hinkam. Rosalie freute sich sehr, Colorado und Yukon zu sehen, aber Winnetou und Angelina wich sie großräumig aus. Nachdem ich wieder gegangen war, blieb Chris noch eine Weile mit ihr auf dem Gelände und legte ihr Leckerchen aus, die sie schnell fand. 🙂

Chris fuhr mit Santana die paar Meter zur großen Wiese mit dem Auto, um eine Begegnung mit den unzählingen Fahradfahrern zu vermeiden. Santana war auch relativ entspannt und schnüffelte viel in den Mauselöchern. Zurück im TierHeim blieb Chris noch bei Santana im Zimmer, der sich eng an ihn kuschelte. 🙂

Conny ging mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Sie liefen ganz gemütlich und waren bald erschöpft wegen der intensiven Sonne. Trotzdem genossen sie den Spaziergang sehr und am Rand der Wiese machten sie auch eine Pause im Schatten. Lucky freute sich über die Streicheleinheiten von Conny – Balto beobachtete derweil wie immer die Gegend. 🙂

  

Danach fuhr Conny mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Es war noch viel los so verbellte Grisu mehrfach Fußgänger. Flora schloss sich Grisu anfangs an, hörte aber schnell wieder damit auf. Fio erkundete derweil das Gelände und schließlich suchten alle die Leckerchen, die Conny für sie ausgelegt hatte und kletterten auf den Geräten herum. :-).

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Conny auch auf den Hundeplatz. Auch sie sausten von einem Ende des Zaunes zum anderen, verbellten dabei aber nicht so viele Leute wie ihre Kollegen davor. Sie kletterten auch gerne auf die Geräte und Laluna kam auch zu Conny, um gestreichelt zu werden. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde, die nur zögerlich von der Weide kamen, als Ben sie zum Fressen rief. Am Stall war der Wind, der aufkam, noch stärker zu spüren, weshalb Wallace und Gowinda nur ungern in ihrer Box waren. Wallace wollte auch auf dem Paddock nicht so recht fressen und sah sich oft um. Striegeln ließen beide sich aber gut. Am Abend war Anna Maria im Stall, fütterte Wallace und Gowinda in aller Ruhe und erledigte die restlichen Arbeiten. Auch bei ihr zeigten sie eine gewisse Unruhe und schauten immer wieder zum Wald.

Samstag, 06. April 2024

Spazieren waren Santana, Mato, Alaska, Resi, Franzi, Rosalie, Lena, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio, Grisu und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr mit Santana zum Torfbahnhof in Rottau. Santana freute sich sehr auf den Ausflug und sprang voller Freude ins Auto. Auf der Fahrt hin und zurück fuhren sie an vielen Fahrradfahrern vorbei, was ihn wie immer sehr aufregte. Der Spaziergang selbst war dafür aber ungestört und relativ entspannt. Santana schnüffelte viel am Wegesrand und ging auch gerne in die Wiese, wo Ben mit ihm während einer Pause kuschelte. 🙂

Gunda fuhr nacheinander mit Mato und Alaska zum Medical Park und blieb auch recht lange mit ihnen aus. Beide schnüffelten viel herum und hatten so viel Spaß beim Erkunden, dass sie total ausgepowert zurück ins TierHeim kamen und sich gleich auf ihr Sofa legten. 🙂

Conny fuhr mit Resi und Franzi zum Förchensee, um mit ihnen im Schatten spazieren gehen zu können. Resi schien es aber selbst dort etwas zu warm zu sein. Sie wollte – anders als Resi – nach nicht allzu langer Zeit wieder zurück. Beide schnüffelten gerne am Wegesrand und wälzten sich oft im Gras. 🙂

Am Nachmittag fuhr Conny mit Rosalie zum Hundeplatz, wohin ich auch mit Yukon und Colorado kam. Schaut mal im Video unten, wie sehr sich Rosalie freut, meine Jungs zu sehen. Sooo niedlich! 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Als sie Conny vom Auslauf aus sah, freute Lena sich schon sehr und sauste gleich zum Auto. Auf dem Hundeplatz lief sie wie immer freudig herum, sammelte die Leckerchen ein, die Conny für sie ausgelegt hatte und forderte Conny oft zum Spielen auf. 🙂

Conny fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Dort fuhr ein Traktor vorbei, den sie genau beobachteten. Das laute Fußballspiel in der Ferne störte sie nicht, sie liefen über die Geräte und freuten sich über Leckerchen. Bei drei ihnen bekannten Hunden auf der anderen Seite liefen sie gleich los und begrüßten sie freundlich am Zaun. 🙂

Danach fuhr Conny mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Sie waren erst ruhig, bis einige Spaziergänger vorbei gingen, die sie  verbellten. Dann spielten sie miteinander und liefen über die Geräte, wofür sie Leckerchen bekamen. 🙂

Mit Sam fuhr Conny auch auf den Hundeplatz, wo aber selbst so spät noch zwei Fahrradfahrern vorbeifuhren, denen er hinterher lief. Sam lief sich aber gut abrufen und suchte anschließend konzentriert die Leckerlies, die Conny für ihn versteckt hatte. 🙂

 

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda waren – wie in letzter Zeit oft – auf der Weide und kamen erst zum Stall, als Ben ihr Futter hergerichtet hatte. Nach dem Fressen ließen sie sich striegeln und die Hufe auskratzen, dann gingen sie wieder auf die Weide, während Ben die üblichen Stallarbeiten erledigte. Am Abend war auch Ben im Stall. Wallace und Gowinda kamen gleich in ihre Boxen, aber vor allem Wallace war recht unsicher und schaute beim Fressen oft aus der Box. Ben fütterte ihn deshalb weiter auf dem Paddock, wo er sich aber auch immer wieder umsah. Irgendetwas beunruhigte ihn, aber Ben konnte nicht feststellen, was…

Freitag, 05. April 2024

Herrlicher Sonnenschein bei milden Temperaturen. 🙂 Spazieren waren Lucky, Balto, Resi, Franzi, Juri, Percy, Nicky, Laluna, Mato, Alaska, Rosalie, Sam, Aslan, Lena, Santana, Flora, Fio und Grisu. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto freuten sich über einen schönen Ausflug mit Em und Elfriede zur Mariengrotte. Sie schnupperten neugierig am Wegesrand und genossen die fröhliche Stimmung bei herrlichem Wetter. An der Grotte machten sie eine Pause und beobachteten die Umgebung. Bei den Bänken suchten sie im Gras nach Leckerlies, die Em und Elfriede für sie ausgelegt hatten, danach kamen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Auch mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede zur Mariengrotte. Es war ein schöner Spaziergang, die Mädels erkundeten den Weg, wälzten sich im Gras und machten freundlich Bekanntschaft mit einem Husky. Zu ihrer großen Freude entdeckten sie einen Leckerliebaum, den sie geschickt absammelten, danach bummelten sie zufrieden zurück. 🙂

Alex kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir kuschelten, spielten und Juri Leckerchen einsammelte, die ich für ihn ausgelegt hatte. 🙂

  

Mittags wurde es schon richtig warm, die Hunde genossen ausgiebige Sonnenbäder oder schliefen entspannt im Schatten. 🙂

Em fuhr mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Die drei flitzten gut gelaunt über´s  Gelände, schnüffelten munter herum und wälzten sich wohlig im Gras. Em legte für sie Leckerliesuchen aus und verteilte viele Streicheleinheiten – ein toller Ausflug! 🙂

 

Bea ging erst mit Mato, dann mit Alaska bis zum Waldweg hinter der Raststätte. Beide schnüffelten intensiv am Wegesrand, stromerten durch die Wiesen und freuten sich über Leckerliesuchen. Zwischendurch wurde während einer Pause ausgiebig gekuschelt. 🙂

Danach freute sich Rosalie über einen Ausflug mit Bea zum Hundeplatz. Sie turnte über die verschiedenen Geräte, schnüffelte durch`s Gras und suchte begeistert nach Leckerchen. Zwischendurch beobachtete sie entspannt das Geschehen rund um das Gelände. 🙂

Am späten Nachmittag ging Chris mit Sam auf die große Wiese. Entspannt schnüffelte Sam herum, sprang von Mauseloch zu Mauseloch und wälzte sich immer wieder begeistert im Gras. Im Schatten machten die beiden eine Kuschel- und Leckerliepause, danach gingen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan fuhr Chris zum Hundeplatz. Aslan freute sich sehr und begrüßte Chris propellernd am Auto, bevor er einstieg. Auf dem Platz lief er entspannt seine Zaunrunde, schaute, ob andere Hunde zu sehen waren und legte sich dann in den Schatten, wo er sich gerne streicheln ließ. Danach bummelte er zur Hängebrücke, um von dort aus die Umgebung zu beobachten. Nach einer Leckerliesuche machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Santana fuhr Chris vor bis zur großen Wiese, weil immer noch jede Menge Radfahrer auf dem Weg waren. Santana stieg brav in Anna Maria´s  Auto, auf der Wiese schnüffelte er entspannt durch das Gras und freute sich über Leckerlie- und Kuschelpausen. Als sie wieder im TierHeim waren, blieb Chris noch lange zum Kuscheln bei ihm im Zimmer. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi. 🙂

Lena freute sich sehr, als Conny abends kam und mit ihr zum Hundeplatz fuhr. Dort angekommen rannte sie übermütig herum, flitzte mit Radfahrern am Zaun entlang und freute sich über eine Leckerliesuche bei den Reifen. Danach lief sie von einem Gerät zum nächsten, forderte Conny zum Spielen auf und ließ sich gerne streicheln. 🙂

Auch mit Flora, Fio und Grisu fuhr Conny zum Hundeplatz. Die drei flitzten lachend über die Fläche, Grisu hielt dabei ständig Ausschau nach Spaziergängern, aber es kam niemand vorbei. Als drei Radfahrer vorbei radelten, verfolgten die Hunde sie am Zaun. Schließlich tauchte noch ein kleinerer Hund auf der gegenüberliegenden Seite auf und so kam es doch noch zu Rennspielen auf beiden Seiten des Zauns. 🙂

    

Über Conny´s  Kuschelbesuch freute sich Sam. Sie hatte ihm einen gefüllten KONG mitgebracht, den er eifrig bearbeitete. 🙂

Sonja war in der Früh am Stall. Sie fütterte Wallace und Gowinda, putzte ihnen die Hufe aus und striegelte sie ausgiebig, was sich die beiden heute prima machen ließen. Als sie die restlichen Stallarbeiten erledigte, schauten ihr die Jungs vom Paddock aus entspannt zu. 🙂 Abends war Anna Maria bei den beiden, gab ihnen ihr Futter und erledigte die üblichen Arbeiten. Zum weiteren Vertrauensaufbau blieb sie noch eine Weile bei den Jungs und genoss mit ihnen die schöne Abendstimmung. 🙂

Donnerstag, 04. April 2024

Spazieren waren Momo, Aika, Lucky, Balto, Mato, Alaska, Percy, Nicky, Laluna, Lena, Santana, Resi, Franzi, Sam, Flora, Fio und Grisu. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon am Vormittag konnten wir von der Firma Lankes hier in Bernau unser TierHeimauto wieder abholen. Ganz lieben Dank an die Werkstatt, die so schnell dafür gesorgt hat, dass wir wieder mobil sind! 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Rottau zum Torfbahnhof. Alle vier genossen den langen, entspannten Spaziergang sehr. Die Mädels plantschten fröhlich im Bach, wälzten sich im Gras und suchten begeistert nach Leckerlies. Während einer Kuschelpause lauschten sie interessiert dem Vogelgezwitscher. Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, fraßen ratz-fatz ihr Futter und kuschelten sich danach entspannt auf ihre Sofas. 🙂

Dagmar und Fred gingen am Nachmittag mit Lucky und Balto in Richtung Übersee bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Balto wollte schon kurz nach dem Beginn des Spaziergangs aus seinem Baltomobil aussteigen und lief dann die ganze Zeit selbst. Beide Hunde freuten sich über den Spaziergang bei angenehm milden Temperaturen, schnüffelten viel herum und hatten beim Leckerlies suchen viel Spaß. 🙂

 

Über den Kuschelbesuch von Dagmar und Fred freuten sich Flora, Fio und Grisu. 🙂

Laura war am späten Nachmittag lange zum Kuscheln bei Rosalie im Auslauf und im Zimmer. 🙂

Mit Mato und Alaska gingen Jutta und Renate bis zu den Weihern beim Maler Haas. Die beiden begrüßten sie im Hof und hüpften ausgelassen um sie herum. Auf der Wiese vor dem Stromhäusl rannten mindestens 20 Kühhe neugierig zum Zaun, die beiden Kleinen waren davon sichtlich beeindruckt und liefen flott, aber ruhig auf der anderen Straßenseite daran vorbei. Danach schnüffelten sie neugierig am Wegesrand und machten immer wieder kleine Abstecher nach links oder rechts ins Gebüsch. Die vielen Radfahrer waren ihnen egal, sie  warteten brav am Rand, bis sie vorbei waren und gingen dann weiter. Eine Leckerliesuche sammelten sie begeistert ab und setzten sich dann für ein paar Fotos in Pose, richtig niedlich! 🙂

Conny fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Sie hatten viel Spaß zusammen, kletterten über die Geräte, schnüffelten herum, suchten nach Leckerchen und flitzten zwischendrin mit Vollgas über die Fläche. 🙂

 

Anschließend fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz. Lena wälzte sich vor Freude im Auto und rannte fröhlich auf dem Gelände herum. Sie forderte Conny zum Spielen auf, kletterte auf die Geräte und freute sich riesig, wenn es dafür Leckerlies gab. 🙂

 

 

Karin fuhr mit Santana bis zur Raststätte und ging mit ihm den Waldweg bis hinter zur Schranke. Santana schnüffelte munter am Waldrand und genoss den Spaziergang sehr. Anfangs war er noch etwas angespannt von dem vielen Verkehr, der tagsüber am TierHeim vorbei kam, aber er kam sehr schnell runter und konnte mit Karin die ruhige und entspannte Stimmung geniessen. Er freute sich über kurze Pausen mit vielen Streicheleinheiten und Leckerliesuchen. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen entspannten Abendspaziergang mit Conny. Sie bummelten gut gelaunt über die Wiesen rund ums TierHeim, schnüffelten ausgiebig durch das Gras und hatten bei einer Leckerliesuche viel Spaß. 🙂

Mit Sam machte Karin einen entspannten Abendspaziergang auf die große Wiese. An der 10m-Leine konnte er ausgiebig herumschnüffeln und durch das Gras stromern, ohne auch nur ein einziges Mal zu ziehen. Er erkundete viele Mauselöcher und freute sich über Kuschel- und Leckerliepausen. 🙂

  

Danach fuhren Karin und Conny mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz. Die drei sausten fröhlich über den Platz und schnupperten eifrig den vielen anderen Hundespuren nach. Eine junge Familie setzte sich auf die Bank vor dem Hundeplatz und die beiden Kinder sausten mit ihren Rädern den Zaun auf und ab und stimmten ein fröhliches „wau wau“ an, was Grisu als Herausforderung annahm und eifrig mitflitzte und auch „wau wau“ machte. 🙂 Als die Leute weiter gingen, genossen alle die schöne ruhige Abendstimmung. 🙂

Während Karin zurück im TierHeim bei den dreien zum Kuscheln im Zimmer war, verbrachten Conny und Lukas mit Mato und Alaska Zeit im Hof. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Lukas freuten sich Juri, Aslan, Momo, Aika und Santana. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Ben war in der Früh bei ihnen, versorgte sie und verrichtete die anfallenden Arbeiten. Am Abend war Lukas im Stall, gab Wallace und Gowinda ihr Futter und nachdem die üblichen Stallarbeiten erledigt waren, genossen Lukas und die Pferde die schöne ruhige Abendstimmung und kuschelten noch eine Weile. 🙂

Mittwoch, 03. April 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Santana, Resi, Franzi, Sam und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als Alex während der Morgenrunde Aslan zurück in sein Zimmer bringen wollte, legte der sich im Auslauf auf den Boden und rieb sein Maul an den Pfoten. Alex konnte nicht gleich erkennen, was los war, deshalb rief sie mich an und ich informierte Ben, der vom Stall zurück kommen sollte, um Alex mit Aslan zu helfen. Ich war viel zu weit weg, es hätte ewig gedauert, ehe ich im TierHeim angekommen wäre… Derweil konnte Alex erkennen, dass Aslan sich am Oberkiefer ein Stück Holz eingeklemmt hatte, das er krampfhaft versuchte loszuwerden. Sie holte sich ein Handtuch und griff ihm ins Maul. Aslan hielt ganz still, er wusste, dass er Hilfe bekommt und mit einem kräftigen Ruck nach hinten-unten konnte Alex das Stück Holz herausziehen. Zum Glück hatte er sich keine Verletzungen an den Zähnen oder am Zahnfleisch zugezogen. Er sah Alex erleichtert an und die gab ebenso erleichtert Entwarnung an Ben und mich. 🙂

 

Lucky und Balto bekamen von der Aufregung gar nichts mit, denn Em und Elfriede waren schon in der Früh mit den beiden im Medical Park unterwegs. Die Jungs stromerten am Ufer entlang, schnüffelten entspannt über die Rasenflächen und freuten sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Ben ging mit Santana auf die Wiesen rund um`s TierHeim. Die Kühe fand Santana erst nicht besonders interessant, erst als sie sehr nahe an den Zaun kamen und sich versammelten, verbellte er sie. Ben und Santana gingen weiter auf die große Wiese und zum See dahinter, wo sie eine schöne Kuschelpause in der Sonne machten. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Mato und Alaska. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede auch zum Medical Park. Dort trafen sie einen freundlichen kleinen Hund, mit dem sie erst vorsichtig, dann sehr freundlich kontakteten. 🙂 Danach gingen sie weiter zum Strand, wo sie munter herumschnüffelten. Natürlich gab es auch für sie eine Leckerliesuche, die sie fröhlich einsammelten, bevor sie gut gelaunt zum Auto zurück bummelten. 🙂

Em wollte als nächstes mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz fahren, aber als sie losfuhr sah Alex, dass das TierHeimauto einen Platten hatte und mußte sie stoppen. 🙁 Em ging mit den dreien stattdessen in den Auslauf und machte eine Leckerliesuche mit ihnen. 🙂

Chris kam uns zu Hilfe, er hatte einen Kompressor dabei, um den Reifen wieder aufzupumpen, so dass er das Auto zur Werkstatt fahren konnte. Em fuhr mit ihrem Auto mit, um Chris wieder zurück ins TierHeim zu bringen und die Firma KFZ LANKES versprach uns, den Wagen gleich morgen in der Früh zu richten, damit wir wieder mobil sind. DANKE an alle Beteiligten!  🙂

Chris ging mit Sam auf die große Wiese. Sam lief fröhlich mit und schnüffelte munter durch das Gras und in fast jedes Mauseloch. Beim kleinen See hinter der Wiese kuschelten sie noch etwas in der Sonne, bevor es entspannt zurück ging. 🙂

Über Em´s  Kuschelbesuch und ihre Karotten-Leberwurst-Leckerlies freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi sehr. Zu Rosalie ging Em zum Kuscheln in den Auslauf. Auch sie nahm begeistert Em´s  Leckerchen und ließ sich danach lange streicheln und ein paar lose Fellbüschel auszupfen. 🙂

Ben ging mit Rosalie auf die große Wiese. Rosalie lief mehrmals bellend fliegenden Vögeln hinterher und kam dann gleich grinsend und sehr zufrieden zu Ben, um ihre Freude mit ihm zu teilen. So niedlich! Während einer kurzen Kuschelpause ließ sich Rosalie von Ben streicheln. 🙂

Ich besuchte derweil Juri, mit dem ich im Auslauf kuschelte und spielte. 🙂

Als ich auf dem Heimweg beim ALDI vorbei fuhr, schaute ich, ob es Fleisch im Angebot gab und tatsächlich waren 9 Packungen herabgesetzt, weil das MHD morgen abläuft. An der Kasse kam eine Verkäuferin und beglich die Rechnung mit ihrer Kreditkarte. Als ich erstaunt schaute, strahlte sie mich freundlich an und sagte, das sei ihre Spende für unsere Hunde, sie sollen es sich schmecken lassen. Was für eine tolle Überaschung! VIELEN DANK, wir haben uns wirklich sehr gefreut! 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda kamen zum Essen von der Weide, ließen sich striegeln und die Hufe säubern und gingen danach gleich wieder raus. Ben machte noch den Stall und das Paddock sauber und fuhr dann zurück zum TierHeim. Am Abend war auch Ben im Stall. Gowinda stürmte auf das Paddock zu und wollte gleich fressen, bis er Ben´s Motorroller sah, der ihn etwas verunsicherte. Er beobachtete das neue Gefährt erstmal genau, bevor er in seine Box ging. Wallace war der Motorroller total egal, er ging gleich in die Box und ließ es sich schmecken. 🙂

 

 

Dienstag, 02. April 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Mato, Alaska, Sam, Flora, Fio, Grisu, Resi, Franzi, Juri, Rosalie, Aslan, Momo, Aika, Percy, Nicky, Laluna und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Fred fuhr mit Lucky und Balto auf den Hundeplatz, die dort das schöne Wetter sehr genossen, viel herumschnüffelten und sich über Leckerliesuchen freuten. 🙂

Am Nachmittag ging Conny mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Lucky ging schnell voraus, so dass Conny mit Balto in seinem Baltomobil teilweise joggen musste. Sie machten auch ein paar Pausen, wobei Balto aber erst bei der zweiten aussteigen wollte und danach entspannt mitlief. 🙂

Fred ging zuerst mit Mato und danach mit Alaska eine kurze Runde in Richtung Übersee. Beide gingen gerne mit und erkundeten alles, fanden es andererseits aber nicht so schön, wenn sie alleine im Zimmer warten mussten. Als sie wieder zusammen waren, spielten sie lange miteinander im Auslauf. Etwas später fuhr Anna Maria mit ihnen zu mir in die Dienstagsgruppe auf dem Hundeplatz, wo sie ausgelassen herumtobten. 🙂

Anna Maria fuhr mit Sam zum Tennisplatz in Rottau. Sam war sehr entspannt und hatte trotz des Windes eine schöne Zeit. Als der sehr stark wurde, gingen Anna Maria und Sam wieder zurück zum Auto, weil so ein Wetter Sam oft aufregt und Anna Maria seinen bis dahin sehr schönen Spaziergang nicht ruinieren wollte. 🙂 Tatsächlich kam er auch ganz entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Am Abend fuhr Karin mit Sam zum Torfbahnhof in Rottau, um sich dort wieder mit Doris und Bali zu treffen. Sam freute sich mit Bali spazieren zu gehen und schnüffelte auch mit ihr zusammen an einigen Stellen. Den Bach neben dem Weg fanden beide klasse und plantschten darin herum. Bali und Sam waren sehr freundlich zueinander und machten einen sehr schönen Spaziergang miteinander. 🙂

Conny fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Dort schnüffelten sie erst am Tor und verfolgten dann einige Hunde und Jogger am Zaun. Flora und Grisu liefen kreuz und quer, Fio kam aber auch immer wieder zu Conny und wollte gestreichelt werden. 🙂

Mit Resi und Franzi ging Conny lange in Richtung Übersee. Beide sausten immer wieder mit übermütigen Flitzeattaken und wälzten sich gerne im Gras. Am Chiemsee beobachteten sie interessiert die Wellen und tranken und auf dem Rückweg waren sie deutlich langsamer, weil sie noch nicht heim wollten. 🙂

Am Nachmittag kam Anna Maria mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir spielten und kuschelten. 🙂

Danach kam sie mit Rosaliezu mir in den Garten, von wo aus wir mit Colorado und Yukon als Hundebegleitung zu einem Spaziergang aufbrachen. Wir gingen auf dem Bachweg Richtung Farbinger Hof und auf dem Waldweg wieder zurück. Rosalie kennt die Strecke und sauste mit großer Freude über die Wiesen und schnüffelte herum. 🙂

Anna Maria fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz und war wieder einmal begeistert, wie entspannt er dort ist… bis ich mit einigen Hunden vorbei kam, darunter Winnetou, den er sofort vehement verbellte. Als wir vorbei waren, beruhigte er sich aber gleich wieder und freute sich über eine Leckerchensuche bei den Reifen. 🙂

Jutta ging mit Momo auf die große Wiese. Als sie schon losgegangen waren, kam Manfred und folgte ihr mit Aika. Die beiden Hunde freuten sich, als sie auf der Wiese zusammen kamen und schnüffelten gemeinsam herum, wälzten sich im Gras und suchten Leckerchen, die für sie ausgelegt worden waren. Im See hinter der großen Wiese gingen Momo und Aika zum Baden. 🙂

Conny fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Die fanden heute viele Spuren, denen sie begeistert folgten. Das Herumschnuppern brachen sie aber ab, als ein paar Hunde vorbei liefen, die sie verbellten. Als sie vorbei gegangen waren, beruhigten sich alle drei schnell wieder und freuten sich über Streicheleinheiten und Leckerliesuchen. 🙂

Conny fuhr am Abend mit Lena auf den Hundeplatz, wo sie die gemeinsame Zeit sehr genossen. Lena tobte sich gut gelaunt aus und ließ sich wie immer gerne von Conny streicheln. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu und Santana. 🙂

Am Morgen versorgten Sonja und Anna Maria die Pferde. Sonja fütterte und striegelte Wallace und Gowinda, während Anna Maria beim Striegeln erstmal nur zusah und beim Abmisten half. Dann kuschelten Anna Maria und Sonja noch etwas mit den Pferden, bevor Anna Maria ins TierHeim und Sonja nach Hause fuhr. Am Abend war Lukas im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die üblichen Arbeiten. 🙂

Montag, 01. April 2024

Spazieren waren Santana, Aslan, Sam, Flora, Fio, Grisu, Lena, Juri, Resi, Franzi, Rosalie, Lucky, Balto, Mato, Alaska, Percy, Nicky, Laluna, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Karin kam in der Früh und fuhr mit Santana bis zur Raststätte. Von dort aus gingen sie den Waldweg bis ganz hinter zur Schranke. Santana schnüffelte entspannt am Wegesrand und erkundete viele spannende Wildspuren. Immer wieder machten sie Abstecher in den Wald, suchten nach Leckerchen oder kuschelten ein wenig. Als sie an einem Bach vorbei kamen, schaute Santana lange auf die Wasseroberfläche. Im warmen Föhnsturm beobachtete er, wie das Laub durch die Luft wirbelte und die Bäume sich hin- und herbogen, das fand er etwas merkwürdig und schaute immer wieder zu Karin. Für sie war das normal, also war es für ihn dann auch ok und er lief munter weiter. Wieder zurück im TierHeim brachte Karin ihn in sein Zimmer und kuschelte noch mit ihm. Danach freute er sich auf sein Frühstück. 🙂

Ben fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Der Wind wehte stark, was angenehm in der Sonne war. Aslan freute sich über Leckerchensuchen, die Ben für ihn auslegte und über ein paar freundliche Hundebegegnungen am Zaun. 🙂

Mato und Alaska verbrachten viel Zeit mit Sonja im Hof. Sie kuschelten mit ihr und spielten miteinander. 🙂

Karin fuhr mit Sam zum Torfmuseum in Rottau. Sam war heute völlig entspannt und ließ sich auch von den vorbeifahrenden Zügen nicht stören. Er schnüffelte herum, ging zum Bach und plantschte darin herum. Als sie mitten im Wald auf zwei Männer trafen, verbellte Sam diese, beruhigte sich aber, sobald Karin ein Gespräch mit ihnen anfing. Es war ein schöner Spaziergang und zurück im TierHeim freute sich Sam, Sonja im Hof zu treffen. Als er schließlich in seinem Zimmer war, bekam er gleich sein Futter. 🙂

Danach fuhr Karin mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz, als das Wetter doch recht ungemütlich wurde und vor allem der Wind immer mehr zunahm. Fio erkundete den Hundeplatz unerschrocken, Flora ging zögerlich aus dem Auto und ging dann mit Fio mit. Grisu blieb lieber im Auto und machte dort ein paar Übungen mit Karin. Aber als ein Spaziergänger am Auto vorbei ging, sprang Grisu mutig heraus und verbellte ihn. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Lena freute sich Conny zu sehen, ging aber nur zögerlich ins Auto, was ungewöhnlich ist und wahrscheinlich am Wind lag. Da das Wetter immer schlechter werden sollte, waren noch viele Leute mit ihren Hunden unterwegs, von denen Lena nur einige verbellte. Meist bleib sie lieber bei Conny und kletterte auf die Geräte, wo sie sich auch gerne streicheln ließ. 🙂

 

Karin kam mit Juri zu mir und da es mittlerweile schüttete wie aus Eimern, gingen wir ins Seminarhaus, wo wir kuschelten und Leckerchensuchspiele machten. 🙂

Als Conny mit Resi und Franzi spazieren ging, wollten diese entschieden in Richtung Bernau, weshalb sie auch dorthin gingen. Resi und Franzi ließen sich von Wind und Regen nicht stören, flitzten auch gerne mal los und wälzten sich im Gras und knabberten auch daran. Als sie nach dem Spaziergang wieder im Zimmer waren, blieb Conny noch bei ihnen, trocknete sie ab und kuschelte mit ihnen. 🙂

Karin kam mit Rosalie zum Hundeplatz, wohin ich mit meinen Hunden nachkam. Rosalie freute sich sehr, mich, Yukon und Colorado zu sehen – aber hatte große Angst vor Winnetou und war skeptisch gegenüber Angelina. Deshalb ging ich zunächst nur mit Yukon und Colorado zu ihr rein und Winnetou und Angelina liefen draußen am Zaun mit. Bei der nächsten Runde holte ich Winnetou mit rein, behielt ihn aber an der Leine. Zuerst blieb Rosalie immer auf Distanz zu ihm und schaute misstrauisch, wenn er in ihre Richtung schaute, aber mit der Zeit erkannte sie, dass er ihr nichts tut und schließlich konnte ich ihn sogar ableinen, ohne dass sie Angst bekam. Das war dann auch genug für heute, ich ging mit meinen Hunden wieder heim und Karin drehte mit Rosalie noch eine Runde über den Platz, bevor sie mit ihr zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Conny ging mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Balto stieg gleich in das Baltomobil und ließ sich relativ weit bis zu der Autobahnraststätte fahren. Danach lief er aber gerne mit und suchte zusammen mit Lucky nach ein paar Leckerchen. Balto ging lange mit und wollte auf dem Rückweg erst kurz vor dem TierHeim wieder in sein Gefährt. 🙂

Tobi und Tanja gingen mit Mato und Alaska in Richtung Bernau. Es regnete und die beiden wurden recht nass, hatten aber trotzdem viel Spaß beim Herumschnüffeln und freuten sich über viele Streicheleinheiten. Auf dem Rückweg wurden sie immer schneller und wollten gleich in ihr kuscheliges Zimmer als sie wieder im TierHeim waren. Dort wurden sie abgetrocknet, was sie total klasse fanden und sich dabei richtig in die Handtücher kuschelten. 🙂

Conny fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Dort trafen sie am Zaun mehrere Hunde, die sie auch schon kannten und liefen ruhig mit ihnen mit. Danach freuten sich alle drei über eine Leckerliesuche, tobten herum und probierten sich an den Geräten aus. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Conny freuten sich Mato, Alaska und Lena. 🙂

Anna Maria fuhr mit Momo und Aika auf den Hundeplatz, was ihnen deutlich besser gefiel, als im Auslauf zu sein. Es war recht wenig los, wodurch sie entspannt die ganze Fläche erkunden konnten. Bei den Reifen versteckte Anna Maria ein paar Leckerchen für sie, die sie schnell fanden und als sie über die Geräte kletterten, bekamen sie dafür auch noch mal Leckerchen und ganz viel Lob. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Es war angenehm warm, bis der Wind immer mehr zunahm und es ab der Mittagszeit regnete. Wallace und Gowinda waren entspannt auf der Weide und kamen gleich zum Fressen. Sie ließen sich gern striegeln, waren aber ohnehin recht sauber. Bevor Ben wieder fuhr, mistete er noch ab, wobei die beiden ihm zusahen. 🙂 Am Abend war Anna Maria im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die restlichen Arbeiten. Als sie wieder fuhr, knabberten Gowinda und Wallace am frisch aufgelegten Heu. 🙂

Ostersonntag, 31. März 2024

Spazieren waren Santana, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Sam, Mato, Alaska, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie, Momo, Aika, Aslan, Lena, Flora, Fio und Grisu. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Wegen der Umstellung auf die Sommerzeit guckten die Hunde in der Früh noch etwas verschlafen aus der Wäsche, als Alex auftauchte. Sie gähnten, reckten und räkelten sich erst einmal ausgiebig, bevor sie mit Alex in die jeweiligen Ausläufe zum Füttern gingen. Trotz der frühen Stunde so niedliche und schöne Momente. 🙂

Ben fuhr mit Santana zum Hundeplatz, wo der sich richtig schön austoben konnte. Als ich mit Angelina, Yukon und Colorado an den Zaun kam, begrüßte er sie freundlich und machte dann wieder Gerätearbeit mit Ben. 🙂

Am Nachmittag fuhr Chris mit Santana auf die große Wiese, nachdem er lange mit ihm im Auslauf gekuschelt hatte. Santana sprang problemlos in das unbekannte Auto, regte sich aber sehr über die Fahrradfahrer auf, an denen sie vorbeifuhren. Der Spaziergang war trotzdem schön, allerdings wie immer ohne ruhiges Ende, da einfach zu viele Fahrradfahrer auf dem Weg zum TierHeim unterwegs waren. 🙂

Em und Elfriede fuhren in der Früh mit Lucky und Balto zum Kurpark. Die beiden liefen munter schnüffelnd die Wege entlang und stromerten gut gelaunt über die Grünflächen. An den dicken Baumstämmen suchten sie begeistert nach Leckerlies, danach machten sie eine kurze Pause, Lucky zum Kuscheln, Balto zum Ausruhen und Beobachten. Zurück gingen sie durch das Wohngebiet und erkundeten neugierig so ziemlich jede Hauseinfahrt. 🙂

Auch mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede im Kurpark spazieren. Die Mädels wälzten sich wohlig im Gras und bummelten gut gelaunt durch den Park. Natürlich bekamen auch sie eine Leckerliesuche ausgelegt, die sie ruck-zuck einsammelten, bevor es langsam zurück zum Auto ging. 🙂

Am Abend gingen Jutta und Renate mit Resi und Franzi auch noch eine kleine Runde auf der großen Wiese spazieren. Resi und Franzi liefen entspannt mit, schnüffelten an den vielen Mauselöchern und fanden es so schön, dass sie auf dem Rückweg gaaaanz laaaaangsam wurden. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Mato und Alaska. 🙂

Adrian war eine Weile nicht mehr hier, weshalb er zuerst fremdelte, als Alex und Adrian zu ihm ins Zimmer gingen, so dass Adrian zum Wiederkennenlernen erst einmal etwas Zeit mit ihm im Zimmer verbrachte. Dann gingen die beiden auf die große Wiese. Die Massen an Radfahrern auf dem Weg trugen auch heute wenig zur Entspanntheit unserer Hunde bei, aber Sam meisterte die Strecke bis zur großen Wiese super. 🙂 Dort schnüffelte er von einem Mauseloch zum nächsten, wälzte sich im Gras und freute sich über Leckerliesuchen. Die beiden blieben lange ruhig stehen und beobachteten den regen Verkehr auf dem Weg und als es endlich etwas ruhiger wurde, gingen sie gut gelaunt zurück. 🙂

Mit Mato ging Adrian auf die große Wiese und weiter zu dem kleinen See dahinter. Die vielen Radler auf dem Weg waren für ihn kein Problem, Mato orientierte sich prima an Adrian und auf der Wiese schnüffelte und kugelte er fröhlich durch`s Gras. 🙂 Gemeinsam erkundeten sie den Trampelpfad zum kleinen See und machten dort eine kurze Pause, um die Wasseroberfläche zu beobachten und zu kuscheln, danach gingen sie entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Alaska freute sich, als Adrian auch mit ihr auf die große Wiese ging. Sie hüpfte ausgelassen durch`s Gras und erkundete unzählige Mauselöcher und Maulwurfshaufen. Auch Alaska lief prima auf dem Weg entlang und ließ sich von den vielen Radlern nicht stressen. 🙂

Em fuhr mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Die drei rannten trotz der vielen Spaziergänger unbeschwert über`s Gelände und hatten viel Spaß. Am Tor kontakteten sie freundlich mit einem anderen Hund und freuten sich, dass es nach Em´s Lob dafür eine Leckerliesuche gab. In der Sonne genossen sie entspannte Kuschelmomente und alle hatten eine gute Zeit. 🙂

Danach freute sich Rosalie über einen Ausflug mit Em zum Hundeplatz. Sie rannte fröhlich über das Gelände, schnüffelte neugierig im Gestrüpp am Zaun und suchte mit Feuereifer nach Leckerlies, die Em für sie bei den verschiedenen Geräten ausgelegt hatte. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika zum Torfbahnhof in Rottau und gingen dort lange mit ihnen spazieren, was Momo und Aika bei dem schönen Wetter super fanden. Sie badeten oft im Bach und plantschten darin herum. Während der Kuschelpausen waren sie sehr anhänglich und ließen sich gerne kraulen. Es war ein toller Ausflug für die beiden! 🙂

Chris fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan freute sich schon so sehr als es los gin, dass er Chris gar nicht begrüßte, sondern sofort lachend ins Auto sprang. Auf dem Hundeplatz schnüffelte er entspannt am Zaun entlang und begrüßte zu seiner großen Freude viele andere Hunde. 🙂

Mato und Alaska freuten sich im Auslauf, als Conny sie besuchte und mit ihnen spielte. 🙂

Dann fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz. Lena drehte richtig durch, als Conny sie aus dem Auslauf ließ und rannte erstmal einige Runden im Hof herum, bevor sie ins Auto sprang. Auf dem Hundeplatz schnüffelte sie erst am Zaun und lief dann gleich zu den Reifen, um nach Leckerchen zu suchen. Sie turnte über die Geräte, grinste dabei über das ganze Gesicht und ließ sich gerne streicheln. 🙂

 

Abends fuhr Conny mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Auch sie schnüffelten erst den Zaun und das Tor ab und kletterten dann auf die Geräte. Da um diese Uhrzeit keine anderen Hunde unterwegs waren, konnten sie sich ganz ungestört austoben. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace lag auf dem Paddock und stand erst auf, als Ben das Futter gerichtet hatte, Gowinda war bereits in seiner Box. Nach dem Fressen striegelte Ben die beiden und machte ihnen die Hufe sauber, dann erledigte er die restlichen Stallarbeiten, während die Pferde schon auf die Weide gingen. Am Abend war auch Ben im Stall. Als er ankam, kamen Wallace und Gowinda gleich von der Weide und freuten sich über ihr Futter. Beide sahen erstaunlich sauber aus, offensichtlich waren sie zwar draußen, hatten sich aber nicht gewälzt. Während Ben ausmistete, knabberten die beiden am frisch aufgelegten Heu. 🙂

 

 

Samstag, 30. März 2024

Spazieren waren Santana, Mato, Alaska, Juri, Lucky, Balto, Sam, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie, Flora, Fio, Grisu und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr mit Santana zum Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen und ging dort mit ihm spazieren. Santana sprang gleich voller Freude ins Auto und schaute während der Fahrt aufmerksam aus dem Fenster. Der Spaziergang war recht entspannt, Santana schnüffelte viel am Wegesrand und ging auch gerne mal ins Unterholz. 🙂 Auf der Rückfahrt mussten sie leider wieder an den vielen Fahrradfahrern vorbei, was Santana sehr aufregte. 🙁

Gunda und Benni kamen mittags und fuhren mit Mato und Alaska zur Schreinerei Mehnert. Von dort aus gingen sie den Waldweg entlang in Richtung Farbinger Hof. Mato und Alaska schnüffelten neugierig am Wegesrand, machten kurze Abstecher in den Wald und entdeckten dort jede Menge Äste und Tannenzapfen, die sie untersuchten und damit spielten. Weil der Hundeplatz frei war, gingen Gunda und Benni mit ihnen rein, so dass sie frei laufen konnten. Mato und Alaska hatten beim Herumflitzen viel Spaß, rannten durch das Gras und tollten übermütig herum. So ausgepowert war auch der Rückweg kein Thema, die beiden liefen super an lockerer Leine und kamen müde und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Matthias, Jutta, Wilma und Bernice kamen mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir mit den Hunden kuschelten und sie miteinander spielten. Es war schön. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Jutta und Matthias freuten sich zurück im TierHeim auch Rosalie und Sam. 🙂

Conny ging mit Lucky und Balto in Richtung Bernau. Lucky fand das schöne Wetter natürlich toll und ging gerne voraus. Auch Balto genoss den Spaziergang sehr, lief aber wie immer etwas gemütlicher mit. Beide freuten sich während einer Pause über eine Leckerliesuche. 🙂

Anna Maria ging mit Sam auf die große Wiese. Sam freute sich sehr sie zu sehen, war während des Spaziergangs aber sehr unruhig. Anna Maria konnte ihn mit vielen Richtungwechseln etwas ablenken und so wurde er mit der Zeit ruhiger und konzentrierte sich mehr auf die Mauselöcher. 🙂

Conny fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz, nachdem die drei kurz Jutta und Matthias begrüßt hatten, die gerade im Hof waren. Percy, Nicky und Laluna sprangen ins Auto und wussten schon, wo es hin ging. Als sie angekommen waren, sausten sie zusammen über die Fläche und kletterten auf die Geräte. 🙂

Abends kam Conny mit Rosalie zu mir in den Innenhof, wo Rosalie Yukon und Colorado traf, mit denen sie herumschnüffelte. Natürlich gab`s auch ein paar Leckerchen und so freute sich Rosalie sehr über den späten Ausflug. 🙂

Anschließend fuhr Conny mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Da dort nichts mehr los war, waren sie ruhig und ausgeglichen, kletterten auf den Geräten herum und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

Mit Lena fuhr Conny auch auf den Hundeplatz. Lena freute sich sehr, als sie Conny sah, begrüßte sie stürmisch und flitzte dann gleich zum Auto. Auf dem Hundeplatz forderte sie Conny oft zum Spielen auf und tobte sich gut aus. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda liefen gleich von der Weide auf das Paddock als sie Ben mit dem Futter sahen, ließen sich danach in aller Ruhe striegeln und gingen danach gleich wieder auf die Weide. Am Abend war auch wieder Ben im Stall. Wallace und Gowinda waren etwas unruhig und sahen oft während des Fressens aus der Box. Sie fraßen zwar alles auf, waren in den Boxen aber deutlich unruhig, was wahrscheinlich am Sturm lag, der aufgezogen war. 🙂

 

Karfreitag, 29. März 2024

Spazieren waren Sam, Santana, Flora, Fio, Grisu, Rosalie, Juri, Mato, Alaska, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Aslan und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sam freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Martina. Er schnüffelte munter über die große Wiese, erkundete so ziemlich jedes Mauseloch und hatte viel Spaß beim Herumstöbern. Wieder zurück im TierHeim blieb Martina noch eine Weile bei ihm im Auslauf und leistete ihm beim Frühstücken Gesellschaft. 🙂

Leider muss Martina, die uns 5 Tage lang ehrenamtlich geholfen hatte, heute wieder heim fahren. Liebe Martina, vielen Dank für Deine Hilfe! Wir und die Hunde werden Dich vermissen und hoffen, dass Du bald mal wieder kommst. 🙂

Am späten Nachmittag war Karin mit Sam auf der großen Wiese und beim kleinen See dahinter. Weil so unendlich viele Radfahrer unterwegs waren, fuhr Karin das kurze Stück mit ihm im Auto. Am Wasser beobachtete Sam interessiert die kleinen Wellen, stromerte im Gebüsch und freute sich über Leckerliesuchen und ausgiebige Streicheleinheiten. Auf dem Rückweg gingen die beiden von der großen Wiese aus noch auf den verwilderten Teil, wo Sam dank der 10m-Leine viel Raum hatte, um auch dort jede Menge Mäuselöcher und spannende Spuren zu erkunden. 🙂

Mit Santana fuhr Karin in der Früh bis zur Raststätte bei der Autobahn und ging dann mit ihm den Waldweg entlang. Santana schnüffelte ausgiebig am Wegesrand, danach gingen sie ein Stück in den lichten Wald, wo es viele spannende Duftspuren gab, denen er neugierig nachging. In der noch recht ruhigen Morgenstimmung war Santana richtig entspannt unterwegs und beide genossen die gemeinsame Zeit sehr. 🙂 Auf der Rückfahrt waren leider schon etliche Radfahrer unterwegs, die Santana aufregt aus dem Auto heraus verbellte. 🙁

Karin fuhr danach mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz. Es waren viele Spaziergänger unterwegs und Grisu und Flora waren am Zaun damit beschäftigt, mit den Leuten mitzulaufen und sie auch ab und zu zu verbellen. Fio hielt sich lieber zurück, er stromerte über den Platz, schnüffelte vielen Spuren nach und kam immer wieder gerne zu Karin, um sich streicheln zu lassen. Flora und Grisu wurden vom vielen Herumrennen sichtlich müde, sie machten etwas langsamer und bummelten eine Runde schnuppernd am Zaun entlang, wobei jeder von den dreien ruhig sein Ding machte. Zufrieden und entspannt gingen dann alle drei wieder zum Auto und waren bereit für die Rückfahrt. 🙂

Karin fuhr anschließend mit Rosalie zum Hundeplatz. Anfangs behielt Rosalie den Weg und das Tor im Auge und es schien, als würde sie auf Colorado, Yukon und mich warten. Nach einer Weile lief sie dann entspannt schnüffelnd am Zaun entlang, freute sich über eine Leckerliesuche an den Reifen und machte mit Karin an den verschiedenen Geräten viele Übungen, wofür es dann auch das ein oder andere Leckerlie gab. 🙂

Anna Maria kam am Vormittag mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir verschiedene Spiele machten und miteinander kuschelten. 🙂

 

 

Mit Mato fuhr Karin zum Bärnsee und ging mit ihm vom Waldparkplatz zu den Holzstegen, die über das Moor führen. Mato schnüffelte ausgiebig den neuen Weg entlang und fand es dort mega-spannend. 🙂 An einem Bach trank er, danach erkundete er munter und gut gelaunt die neue Umgebung – es war ein richtig schöner Spaziergang!  🙂

Bea und Rolf gingen derweil mit Alaska vor bis zur Abzweigung zum Förchensee. Alaska begrüßte die beiden freudig im Hof und lief fröhlich mit ihnen los. Als sie an der JVA-Weide vorbei kamen, beobachtete sie lange und interessiert die Kühe, die erst seit ein, zwei Tagen wieder da sind. Weil die Rinder aber einfach nur weiter grasten, verlor Alaska schnell das Interesse an ihnen und lief munter schnüffelnd weiter. 🙂

 

Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug mit Anna Maria und Renate nach Rottau zum Torfbahnhof. Die Mädels liefen eifrig schnüffelnd am Weg entlang, als ihnen ein freilaufender Hund entgegen kam, dessen Halter mit dem Roller unterwegs war. Die vier wichen weiträumig in eine Wiese aus, die Mädels bleiben brav ruhig und als der Weg wieder frei war, liefen sie fröhlich weiter zum Bach, wo sie ausgiebig herumplantschten. Danach war ein Sonnenbad im Gras angesagt, Kuscheln und Leckerliesuche inklusive, bevor sie sich zufrieden auf den Rückweg machten. 🙂

Bea und Ralf fuhren mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Die Jungs schnupperten auf den Spuren der anderen Hunde herum, Lucky sauste dabei flott voraus, Balto ließ sich mehr Zeit und bummelte entspannt hinterher. Als Lucky mit Bea und Ralf auf den verschiedenen Geräten herumturnte, zeigte Balto, dass er das auch beherrscht und ging ebenfalls auf die unterschiedlichen Brücken. Während Lucky sich über ausgiebige Streicheleinheiten freute, ruhte Balto ein wenig aus, danach freuten sich beide über eine Leckerliesuche, bevor sie sich auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Resi und Franzi ging Karin auf die große Wiese. Die Mädels kamen fröhlich mit udd hatten viel Spaß. Mal wälzte sich die eine, während die andere eine übermütige Flitzeattacke hatte, dann andersrum. Nur gut, dass die Leinen (und Karin´s  Arme) lang genug waren. 🙂 Im Schatten machten sie eine Pause, dann sprangen beide Mädels auf einmal auf und wollten zurück ins TierHeim, was Karin nicht wunderte, denn es war Zeit für die Fütterung. 🙂

Über Kuschelbesuch von Laura freuten sich Rosalie, Lucky und Balto. 🙂

Aslan freute sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Anna Maria. Entspannt lief er am Zaun entlang und kontaktete freundlich mit anderen Hunden. An den Reifen freute er sich über eine Leckerliesuche, danach legte er sich in den Schatten und ruhte ein wenig aus, um dann seinen Rundgang fortzusetzen, aber ausgerechnet jetzt waren kaum Spaziergänger unterwegs… Aslan legte sich noch eine Weile an den Zaun beim Tor, aber es kam niemand. Zum Trost kuschelte Anna Maria ausgiebig mit ihm. 🙂

Auch mit Lena fuhr Anna Maria zum Hundeplatz. Sie rannte lachend über das Gelände, wälzte sich im Gras und sauste von einem Gerät zum nächsten, um nach Leckerlies zu suchen. Wenn Spaziergänger vorbei kamen und sie zum Zaun flitzte, ließ sie sich gut abrufen. Schließlich lief sie mit Anna Maria die gesamte Länge am Zaun und bleib bei ihr, wofür es natürlich viel Lob und auch das ein oder andere Leckerlie gab. 🙂

Alex kuschelte spätnachmittags mit Juri, Lena und Aslan und Anna Maria am Abend mit Santana und Sam. 🙂

In der Früh war Sonja im Stall und versorgte Wallace und Gowinda. Durch den heftigen Wind und die starken Böen waren die Jungs ziemlich unruhig. Nachdem sie gefressen hatten, machte Sonja mit Gowinda Bodenarbeit, was wegen des Sturms nicht so gut klappte. Nach einer Runde auf dem Paddock ließ er sich immerhin die Hufe sauber machen und striegeln. Wallace ließ sich striegeln, zum Hufe auskratzen war er leider zu unruhig. 🙁 Als Anna Maria abends zu den Pferden kam, war der Wind zum Glück so weit abgeflaut, dass die beiden recht entspannt waren. Sie fütterte Wallace und Gowinda und nachdem die Stallarbeiten erledigt waren, blieb sie noch eine Weile bei ihnen. Alle drei genossen die ruhige und entspannte Abendstimmung. 🙂

Donnerstag, 28. März 2024

Strahlender Sonnenschein bis gegen Mittag, dann viel Regen! 🙂 Spazieren waren Resi, Franzi, Sam, Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Mato, Alaska, Rosalie, Flora, Fio, Grisu, Santana und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em und Elfriede waren mit Resi und Franzi im Kurpark spazieren. Von dort aus gingen sie über die Kastanienallee zum Bahnhof, wobei Resi und Franzi viel am Wegesrand schnüffelten, sich gerne im Gras wälzten und sehr entspannt waren. 🙂

Martina ging mit Sam auf die große Wiese, der die ersten paar Meter an der Leine zog, dann aber schnell ruhiger wurde, was auch den ganzen Spaziergang über so blieb. Bei dem schönen Wetter am Vormittag war Sam total entspannt. Als Martina am Nachmittag im Regen mit ihm gehen wollte, drehte er aber sehr schnell wieder um und wollte zurück in sein Zimmer. Dort blieb Martina – wie auch nach dem Spaziergang am Vormittag – noch etwas bei ihm zum Kuscheln. 🙂

Em und Elfriede gingen mit Lucky und Balto den gleichen Weg beim Kurpark wie mit Resi und Franzi. Die Hunde genossen das bis dahin noch schöne Wetter und freuten sich während einer Pause auch über eine Leckerliesuche. 🙂

Em fuhr danach gleich mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Dort war recht wenig los, die drei tobten freudig von einer Seite zur anderen und hatten dabei richtig viel Spaß. Während einer Leckerliesuche waren sie ganz konzentriert und fanden die Leckerchen schnell. 🙂

Martina kam mit Mato und Alaska zu mir in den Garten, wo die beiden mit meinen Hunden herumfetzten. Leider hatte es inzwischen angefangen, ziemlich heftig zu regnen, so dass wir das Treffen nach 20 Minuten beendeten. Während ich meine Hunde abtrocknete, ging Martina mit Mato und Alaska noch eine Runde zum Hundeplatz, danach fuhren sie zurück ins TierHeim. 🙂

Dagmar und Fred gingen mit Mato und Alaska später auch noch mal in Richtung Übersee, worüber sich Mato und Alaska sehr freuten. Allerdings wurde es langsam echt unangenehm im Regen, weshalb sie nach einiger Zeit auch wieder zurück gingen. Als Ben sie mit einem kuscheligen Handtuch abtrocknete, fanden sie das klasse. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Dagmar freuten sich Flora, Fio und Grisu während Fred Lucky und Balto besuchte. 🙂

Am Nachmittag kam Conny mit Rosalie auf den Hundeplatz, wo ich mit Colorao und Yukon schon auf sie wartete. Wir machten einen Spaziergang am Bachweg rauf und auf dem Waldweg wieder herunter, der allen Hunden viel Spaß machte. Nachdem ich mit meinen Hunden heim gegangen war, blieb Conny mit Rosalie noch etwas auf dem Hundeplatz, dann wurde Rosalie im Auto abgetrocknet, bevor die beiden zurück ins TierHeim fuhren. 🙂

Danach fuhr Conny mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Es regnete wieder und der Wind wehte stark, was den dreien aber nichts ausmachte. Sie sausten fröhlich über das Gelände und suchten begeistert die von Conny ausgelegten Leckerchen. 🙂

Ich fuhr derweil mit Angelina zum TierHeim, wo wir Ben und Santana zu einem Spaziergang abholten. Wir liefen über die Wiesen rund um das TierHeim, bis Karin kam und mit Santana weiter in Richtung Übersee bis zu den Weihern ging, wo er etwas buddelte. Eine Maus konnte sich aber unbemerkt an ihm vorbei schleichen. Auf dem Rückweg gingen die beiden auch noch einmal auf die große Wiese, wo Santana weiter schnüffelte und seine Nase in die Mauselöcher steckte. Zurück im TierHeim blieb Karin noch eine Weile bei ihm zum Kuscheln. 🙂

Ich war inzwischen bei Juri zum Kuscheln, während Angelina im Auto wartete. Juri wollte unbedingt in die Futterküche, weshalb wir seine Streicheleinheiten – und ein paar Leckerchen – dort bekam. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Karin freuten sich auch Flora, Fio und Grisu, mit denen Karin auch weiter Körperkontakt (streicheln) übte. 🙂 Mit Mato und Alaska verbrachte Karin einige Zeit im Hof, bevor sie zu Sam ins Zimmer ging. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Lena wälzte sich einen Großteil der Fahrt vor Freude im Auto und schnupperte im Eingangsbereich herum, nachdem sie ausgestiegen war. Als ein Motorcrossfahrer am Platz vorbei fuhr, lief sie dem hinterher und nachdem er verschwunden war, kletterte sie gern auf die Geräte. Sie hatte großen Spaß mit Conny und tobte sich richtig aus. 🙂

 

Über den Kuschelbesuch von Conny freuten sich Sam, Mato und Alaska. 🙂

Am Morgen versorgte Sonja die Pferde. Nachdem Wallace und Gowinda gefressen hatten, striegelte sie die beiden und putzte ihre Hufe aus. Danach mistete sie aus, füllte die Futterbestände im Stall auf und kuschelte etwas mit Wallace und Gowinda. Am Abend war Anna Maria im Stall, wo Wallace und Gowinda schon in ihren Boxen warteten. Während sie ihr Müsli fraßen, erledigte Anna Maria die üblichen Arbeiten und nachdem sie mit denen fertig war, blieb sie noch etwas zum Vertrauensaufbau bei Wallace und Gowinda und streichelte sie. 🙂